Spielereien mit QTS 4.2.6, 5.0, TS-473A und TS-459

Was hat das nun im QTS 5.0 Blog zu suchen? Eine ganze Menge ^^, aber von vorne...


Ich habe u.a. ein TS-459 mit QTS 4.2.6.20211215, das ich für manchen Test heranziehe.

Eigentlich ist dort ein Raid5 mit 4x3TB Platten eingerichtet, ich habe aber noch einen Satz "Spiel"-Platten mit je 2TB Kapazität.

Aufgrund einer Frage im Forum habe ich das TS-459 mit 2x Raid1 ausgestattet.

Nach dem Ende der Versuche wurden wieder die ursprünglichen Platten des Raid5 eingebaut, so weit, so gut.


Da das schon wieder einige Wochen her war, ist mir was anderes in den Sinn gekommen: Mein TS-473A hatte auch 2TB Platten, bis ich alle durch 3TB Platten ersetzt habe.

Danach habe ich aber keine Kapazitäten verändert, weder für den Pool noch für das Volume. Also mal flugs eine 3TB Platte gezogen, eine der Spiel-Platten (2TB) gesteckt und...?

Der Rebuild startet und wird auch erfolgreich beendet :). Solange man also nach dem Ersetzen durch größere Platten nichts an den Kapazitäten ändert, gibt es einen einfachen Weg zurück.

Man kann also, falls gerade die passende HDD nicht zur Hand ist, eine größere HDD als Ersatz verwenden und diese später wieder gegen eine kleinere HDD tauschen.

Immer unter der oben genannten Vorrausetzung, das nichts an Pool- oder Volumegröße geändert wurde, das ist eigentlich sehr beruhigend ;).


Heute ging es dann weiter mit den Spielereien, wenn auch unbeabsichtigt :S.


Ich vergaß vollkommen, das ich die 4 Spiel-Platten (bis auf die eine) im TS-459 hatte, sondern war der Meinung, das ich den Raid1 Test auch im TS-473A machte.

Also habe ich das TS-473A herunter gefahren, alle Platten entfernt, und 3 Spiel Platten eingesteckt (die im o.a. "Downsizing" Test benutzte hatte ich nicht verwendet, da dort ja die Informationen für ein Raid5 enthalten waren).

Ich erwartete also das das TS-473A zunächst mit einem degraded und einem online Raid1 startet. So war es auch.


raid1_1.png


Stutzig wurde ich erst, als ich "Legacy Volume" sah...?


Aber zunächste steckte ich die vierte Platte auch ein und erwartete einen Rebuild, der aber nicht stattfand!?

Die Platte wurde zwar erkannt, aber das war es auch. Erst, als ich die Platte als "System Hot Spare" einrichtete, startete der Rebuild.

Unterdessen fielen mir weitere Dinge auf: alle Apps waren verschwunden!?

Seltsame Fehlermeldungen wegen nicht aktueller Firmware, man möge auf mind. 4.5.x updaten!???


Und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen: ich habe eine astreine NAS Migration durchgeführt, von einem TS-459 mit QTS 4.2.6 auf das TS-473A mit aktuellem QTS 5.0 ^^.

Jetzt erinnerte ich mich auch wieder, das ich die Raid-Spielerei auf dem TS-459 durchführte, und nicht wie angenommen, auf dem TS-473A.


Der Rebuild läuft noch eine Zeitlang, danach werde ich noch etwas mit HBS3 spielen und dann einen "vernünftigen" Pool erstellen :P.


Stay tuned... :D


Fortsetzung 1: Der Rebuild ist abgeschlossen, das NAS wurde noch einmal rebootet, aber es bleibt spannend ^^.

Laut QNAP soll eine NAS Migration zwischen den Geräten möglich sein:


NAS_migration_4Bay.png


Aber: es fehlen nun auf dem TS-473A alle Apps, kurz nach dem Boot erscheinen eine Reihe Meldungen "Update nicht möglich, Firmware nicht kompatibel, bitte updaten auf v4.x...", obwohl als FW 5.0.0.1932 angezeigt wird!?

Ich habe mir das aber nicht weiter angesehen.

HBS3 kann man installieren, aber ich erhalte keine Verbindung zu den anderen NAS.

Malware Remover läßt sich erst gar nicht installieren. Die Installation beginnt, endet scheinbar, aber er ist nicht vorhanden!?

Auch im Log wird nichts dergleichen festgehalten.

Zur Zeit läuft die Reinitialisierung und Neueinrichtung.


Fortsetzung folgt...


Fortsetzung 2: Das TS-473A ist nun mit 5.0.0.1932 komplett neu aufgesetzt (Reinitialize NAS) und hat einen Raid 5 Pool mit 4x2TB HDDs.

Direkt danach waren auch alle Apps vorhanden, die QTS 5.0 so mitbringt. HBS3 und der Malware Remover konnten installiert werden. Unter HBS3 ist nun auch eine Verbindung zu anderen NAS möglich und die Jobs laufen.

Mehr habe ich allerdings nicht gemacht, denn der Hauptgrund für das Neuaufsetzen war ein Sync Job, der mit einem bestimmten Verzeichnis partout nicht will, auch nicht nach dem neu aufsetzen.

An irgendeinem Ordner oder einer Datei scheint sich der Job bzw. HBS3 zu stören. Woran genau es liegt weiß ich noch nicht, aber ich versuche der Sache auf den Grund zu gehen.


Interessanter Nebeneffekt der NAS Migration: so ganz ohne Reibungsverluste scheint es doch nicht zu gehen. Zwar konnte das NAS nach der Migration booten und in der Filestation konnte ich die Shares und Daten sehen, aber es waren so gut wie keine neuen Apps installierbar oder ausführbar. Auch die Meldungen "...mind. auf QTS 4.5.x updaten" waren irritierend, lief das NAS doch mit QTS 5.0!?


Die Hauptseite war auffallend aufgeräumt (leer), bis auf eine oder zwei Apps. Damit habe ich mich aber nicht weiter befasst, die Zielsetzung war eine andere.

Kommentare 1

  • Eine Migration von QTS 4.2.6 auf 5.0.0 ist vielleicht auch ein etwas großer Sprung. Würde ich auf jeden Fall nie machen. Ich weiß, bei Dir war sie ja nicht geplant.

    Und was lernen wir daraus: Achtung bei Festplatten schubsen und nie ohne Backup.