Quick Review - Teamviewer for QNAP

[PROLOG]

Ich stehe auf der Arbeit gerade vor der Tür und rauche eine, da bekomme ich den QNAP Newsletter in einer mir nicht verständlichen Sprache, ich vermute mal niederländisch. Kopfschüttelnd lösche ich diese Mail. Später am Nachmittag erhalte ich den Newsletter erneut und diesmal verstehe ich, was da steht:

Ab sofort gibt es eine Teamviewer App für QNAP ab QTS 5.0 (beta), die den sicheren Fernzugriff auf das NAS ermöglichen soll. Brauche ich zwar nicht, aber ich will es mir unbedingt anschauen.


Ich bin kein Fan solcher Lösungen, da hier ähnlich wie bei der "MyQNAPcloud Link" Lösung ein „fremder“ Server zwischengeschaltet ist, der sicherlich auch mal gezielt Opfer eines Angriffs sein kann, und nutze solche Dienste nur im Notfall (ansonsten sind sie permanent abgeschaltet). Dennoch finde ich, dass dies eine sehr interessante und deutlich sicherere Lösung ist, als die verbreiteten Portweiterleitungen. Genug gefaselt, die App ist fertig installiert.


[DER ANFANG]

Nachdem ich die App starte, muss ich zunächst den Nutzungsbedingungen zustimmen, kein Problem. Es folgt ein fünfseitiges Tutorial, welches ich links liegen lasse und erhalte anschließend die Zugangsdaten um mich mit dem entfernten PC auf das NAS zu schalten.

Am Anfang des Tutorials wurde ich noch nach einem Teamviewer Konto gefragt, ich habe eins, hätte hier aber auch eins erstellen können. Nur leider kommt keine Abfrage bezüglich des Kontos, dem ich das Gerät hinzufügen möchte. Ich schaue mir das Tutorial also doch einmal an, dies kommt bei jedem Öffnen der App, sofern das NAS noch keinem Konto zugewiesen wurde. Ich lese daraus, dass ich mich mit dem Konto auf dem entfernten Rechner auf das NAS schalten und das Gerät hier hinzufügen soll. Dies gelingt mir allerdings nur mittels „Geräte in der Umgebung“, also durch die Suche nach Geräten im Netzwerk, will aber auch nicht behaupten, dass ich bei den Fehlversuchen alles richtig gemacht habe.


[DIE BEDIENUNG]

Nachdem der QNAP meinem Konto hinzugefügt wurde, wird mir dies auch in der QNAP App angezeigt; das NAS ist nun bereit ferngesteuert zu werden.

Nachdem die Verbindung hergestellt wurde erhält man direkt den Loginscreen des QNAP und kann ab hier scheinbar uneingeschränkt so agieren, wie man es von der GUI gewohnt ist. Zunächst hatte mich mein Teamviewer auf dem Windows PC mit zwei Fehlermeldungen bespuckt, die scheinbar nur Info waren, denn es funktioniert alles was ich testen konnte.


Die Menüs öffnen sich etwas ruckeliger, als man es aus der GUI gewohnt ist, aber das ist nicht schlimm, es lädt trotzdem alles in ähnlicher Geschwindigkeit. Optisch wirkt es etwas „zerquetscht“, in der oberen Navigationsleiste fehlt manchmal ein Millimeter oder zwei, zumindest an einem 4:3 Bildschirm. Dennoch bin ich manchmal etwas verwirrt und weiß nicht, ob ich gerade über Teamviewer bediene oder doch in der GUI bin, die parallel geöffnet ist 😊.


[RANDBEMERKUNGEN]

Der Test unter Windows 10 aus dem gleichen LAN war also sehr positiv, mein Testversuch von Android aus dem 4G/5G Netz ist aber nur von kurzer Dauer: Die Fernbedienung ist zumindest aktuell nämlich ausschließlich von Windows PCs möglich. Momentan gibt es die Teamviewer App auch nur für wenige Geräte, was aber vermutlich damit zusammenhängt, dass QTS 5.0 vorausgesetzt ist, was es derzeit nur in der ersten Beta für wenige Geräte gibt, ich denke da wird noch mehr folgen.


Die Verwendung der Teamviewer App ist für „die ersten beiden NAS“ (was auch immer damit gemeint ist - je TV-Konto?) gratis, anschließend muss eine Lizenz, offensichtlich bei Teamviewer selbst und nicht bei QNAP, erworben werden, ich finde allerdings keine weiteren Informationen dazu.


[SCHNELLFAZIT]

Dank VPN habe ich keine Verwendung für die Teamviewer App, freue mich aber über diese Lösung insbesondere für diejenigen, die nicht ohne weiteres ein VPN aufbauen können und dennoch entsprechenden Zugriff haben möchten, die Einrichtung war fast ein Kinderspiel. Ein sehr feiner Zug von QNAP hier mit Teamviewer zu kooperieren!

Der Zugriff ist in der ersten App-Version unter einer QTS Beta stabil und recht flüssig, zumindest aus dem LAN, sodass ich die App, bzw. die Möglichkeit des Fernzugriffs durchaus gelungen finde.

Es bleibt zu hoffen, dass die Fernsteuerung zukünftig auch von anderen Betriebssystemen als nur von Windows unterstützt wird.



Schade, dass ich kein Bier mehr habe, hätte sicherlich eins verdient… ein guter Scotch tut’s aber sicherlich auch. Cheers! :beer: