ContainerStation.pngIn dieser Anleitung werde ich Schritt für Schritt anhand von Bildern erklären, wie ihr die DMS Software von ecoDMS auf eurem QNAP NAS installieren könnt. Vorab sei erwähnt, dass es sich ecoDMS auch in einer virtuellen Umgebung in der Virtualization Station installieren lässt. Dies soll hier aber hier nicht Thema sein. Desweiteren muss euer NAS einen Intel oder AMD Prozessor verbaut haben, denn nicht alle ARM NAS unterstützen die Container Station !
*Container-Station wird im QTS App Center (QTS 4.2 oder höher) für x86-basierte TS-x51, TS-x51+, TS-x51A, TS-x53, TS-x53B, TBS-453A, TS-x53A, TS/TVS-x63, TVS-x70, TVS-x71, TS / SS-x79, TS/TVS-x80, TS-1685, TDS-16489U und TVS-x82-Serie und die ARM-basierten TS-x28, TS-x31P, TS-x31X, TS-1635, TS-x31+ Serie mit mindestens 1 GB RAM angeboten.
Quelle: https://www.qnap.com/solution/container_station/de-de/
Bevor wir mit der Anleitung beginnen, muss noch ein neues Verzeichnis mit weiteren Unterverzeichnisses angelegt werden. Dorthin werden im Verlauf der Anleitung bzw. während der Installation dann Installationsdateien geschrieben. In unserem Fall erstellen wir das Verzeichnis ecoDMS1809 und die darin enthalten Verzeichnisse backup, restore, data und scaninput.
Verzeichnis erstellen.jpg unterverzeichnisse erstellen.jpg
Nun starten wir aber endlich mit der Installation des ecoDMS in der Container Station. Startet diese über App Center im QTS auf dem Desktop oder über die linke Menüleiste.
1. Die Container Station öffnen
2. Erstellen anklicken
3. "ecodms" eingeben & Lupe anklicken
4. Erstellen anklicken
5. Erweiterte Einstellungen öffnen
6. Netzwerk anklicken
7. Im Dropdown Bridge auswählen
8. Am linken Rand auf Freigaben klicken
9. Nun auf Hinzufügen
Die Verknüpfungen sollten jetzt so aussehen wie auf dem folgenden Screenshot
10. Abschließend auf erstellen klicken
Wenn ihr all diese Schritte exakt befolgt habt, sollt die ecoDMS Version nun erfolgreich installiert worden sein. Mit dem Virtuellen Switch ermittelt ihr jetzt die vergebene IP Adresse.
Mit der soeben ermittelten IP Adresse verbindet ihr euch über den ecoDMS Connection Manager (dieser muss auf eurem PC installiert werden!). Der Standard Benutzername und das Kennwort lauten übrigens ecodms/ecodms.
Der letzte Schritt besteht darin, mit dem ecoDMS Client (apu) die Benutzeroberfläche des ecoDMS aufzurufen.
Zu allen weiteren Fragen rund um ecoDMS findet ihr Hilfe auf der ecoDMS.de Webseite oder auf youtube
Kommentare 14
HRieger
Erstmal herzlichen Dank, diese Anleitung hat mir sehr geholfen
qneu
Hallo Christian,
heute habe ich Deinen Beitrag entdeckt - vielen Dank dafür - und das ecoDMS auf einem QNAP-NAS mittels Deiner Methode installiert; zuvor war es auf einem Windows-Rechner. Zzt. läuft der Restore-Vorgang. Im Unterschied zum Installationshandbuch von EcoDMS 18-09, das die Installation im NAT-Modus darstellt, hast Du die Bridge-Methode gewählt. Wast ist denn nun der Unterschied (...Sicherheit, Zugriff, Performance...)? Ich bin mir unsicher, ob das System die nächsten Jahre tragfähig ist (zumal es der Hersteller nicht anwendet), da ich die beiden Methoden nicht beurteilen kann. Gibt es nach über einem Jahr schon Erfahrungen?
Vielen Dank, schöne Grüße
Marcus
christian Autor
Hallo Marcus,
nach dem Test habe ich den Scanner wieder zurück geschickt und bis heute keinen für mich gekauft. Ich kann also keine Aussage zum Langzeittest machen
Grüße
Christian
seppi98
Hi,
erst mal ein Lob für die Arbeit.
Ich hätte bezüglich der Konfiguration des Containers noch eine Frage:
Du benutzt den Container im Bridge Mode. In der Installationsanleitung von ecoDMS wird der NAT Mode verwedet.
Kannst du mir erklären welche Vor-/Nachteile welcher Mode hat? Warum hast du dich für Bridge entschieden?
Grüße
Klaus
FrEsch84
Etwas spät viellecht, aber ein Nachteil, ist dass bei jedem Neustart des Containers eine neue IP Adresse zugewiesen wird. Hab noch nich herausgefunden warum. Möglicherweise neue MAC der virtuellen NIC. Sonst müsste das Lease noch passen.
Narco
Wie kann ich das Problem der sich bei Neustart geänderten IP-Adresse des virtuellen Adapters umgehen? Ich muss ja ansonsten ständig die IP Adresse im Connection Manager ändern? Gibt es da eine "einfache" Lösung?
Gruß Christoph
ABSOLUT
Vergib doch gleich eine statische IP. Oder weise den DHCP Server an der Mac Adresse immer die gleiche IP zu vergeben.
Jan_OL
Moin,
gibt es eine Möglichkeit die Ordner für backup und restore nachträglich Einzupflegen?
Ich bin von einer Synology auf eine Qnap NAS umgestiegen. Damals wurden die beiden Verzeichnisse automatisch angelegt(Synology). Jetzt beim neu einrichten habe ich da natürlich nicht drauf geachtet. Ich habe die ecoDMS seid dem natürlich schon ordentlich gefüttert. Kann jetzt leider kein Backup erstellen.
Gibt es eine Lösung.
Grüße Jan
Doktor
Bin auch am überlegen, ob ich mir das ecoDMS auf meinem QNAP installiere oder doch lieber auf meinem Windows Server und die Datenbank auf das NAS backupe bzw. nur die Daten auf dem NAS lege (per mount).
Wenn ich einen Container installier, geht das NAS dann noch immer in Idle-Modus, wenn ich es längere Zeit nicht benutze oder läuft es dann durch, weil ecoDMS immer ein Auge auf das Laufwerk setzt, um ggf. neue Daten zu importieren?
christian Autor
Hallo,
Das habe ich nicht getestet und relevant ist es für mich auch nicht. Ein WHS wird aber auch nicht in Idle gehen, wenn Zugriffe erfolgen.
Grüße
Christian
Doktor
Das ist klar...nur wenn ich mal ein paar Tage weg bin, würde mich interessieren, ob das Ding dann einfach durchläuft oder dann doch mal in den Stromsparmodus geht. Bis jetzt verwende ich nämlich keine Container, daher würde mich das interessieren.
christian Autor
Sry da muss ich passen, aber vielleicht findest du im Forum dazu die passende Antwort.
rednag
Geht doch! GEHT DOCH!
Da weiß ich ja direkt was ich die nächsten Tage zu erledigen habe....
christian Autor
Schreibe schon am nächsten Artikel, das wird aber eine kleine Überraschung und dann fehlt noch eine Anleitung wie man die Daten sichert. Achja und kaufen muss ich auch noch eine Lizenz.