Nachgetestet: Security Counselor 1.01 Beta erschienen – App lernt Deutsch

Seit gestern ist die App Security Counselor wieder im App Center und von der QNAP-Homepage zum Herunterladen erhältlich.



In der Version 1.01 ist sie zwar immer noch Beta,



hat aber inzwischen mehrheitlich deutsch gelernt. Auch die Sicherheitsregeln sind inzwischen nicht irgend eine Abfolge kryptischer Zeichenfolge mehr, sondern verständlicher Text – leider noch in Englisch. Ansonsten ist die App nun vollständig in Deutsch, auch die Kurzhilfe und Hilfe. Dies war bei meinem letzten Test noch ganz anders, siehe: Testbericht – TS-328 Teil 2: Inbetriebnahme mit QTS 4.3.5.0699 Beta 3 Punkt 4.


Laut Changelog hat sich zwar nicht so viel getan:

Security Counselor 1.0.1 ( 2018/10/01 )

[Enhancements]

- Adjusted the rules related to each Security Policy.

- Adjusted the risk level for Security Checkup rules.

- Changed the default Security Policy from Intermediate to Basic.


Aber ich würde sagen, ab jetzt ist die App durchaus einen Blick und ein Antesten wert. Bitte bedenkt aber, dass sie immer noch als Beta geführt wird.


Damit bei mir die benutzerdefinierten Einstellungen gegriffen haben, musste ich das NAS neustarten. Davor wurden diese partout nicht übernommen. Kann aber auch daran liegen, dass ich die alte Version von der QTS 4.3.5 Beta noch installiert hatte.