Tipp des Tages: Öfter mal Ohmm

00 Titel.jpgWer kennt das nicht: Man ist stinksauer weil jemand etwas verbockt hat und man dann die Fehler anderer wieder ausbaden darf. So mir vor ein paar Tagen passiert.


Auch wenn es sich hier um ein administratives Problem handelte - oder wohl gerade deshalb, da ich den administrativen Teil ohnehin nicht mag – war ich ziemlich sauer, dass ich mich diesem Thema noch einmal annehmen musste. Auch ein nochmaliges überprüfen aller Unterlagen und Fakten brachte aus meiner Sicht keine weiteren Erkenntnisse außer: Die haben keine Ahnung was sie da tun. Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein das Gleiche wie letztes Mal zu machen.

Dem ersten Drang widerstehend einfach eine geharnischte E-Mail zu schreiben und denen mal so richtig die Meinung zu geigen, beschloss ich die Angelegenheit ein wenig ruhen zu lassen. Weiß ich doch, dass dabei normalerweise nichts brauchbares herauskommt. Dazu kommt noch, dass der erste Empfänger bzw. derjenige der das Problem dann lösen muss ohnehin nicht der Problemverursacher ist.

Also ein zwei Tage gewartet. Inzwischen regte sich bei mir auch ein Verdacht wo das Problem liegen könnte. Also habe ich eine sachliche und freundliche E-Mail an die Zentrale geschrieben, die dann auch an einen entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet wurde, und habe die Lage geschildert. Nach ein paar Stunden erhielt ich eine ebenso freundliche E-Mail mit der Antwort, dass dies auf Grund von geänderten Bestimmungen nun neu so ist und dass dies deshalb so seine Richtigkeit hat.


Wie heißt es so schön – und dies schon im alten Rom:


Ignorantia legis non excusat“


Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“


… oder in meinem Fall wohl vor Peinlichkeit. Von neuen Bestimmungen hatte ich keine Ahnung. Glücklicherweise habe ich Abstand von einer geharnischten E-Mail genommen. Dass wäre mehr als nur peinlich geworden. Also besser öfter mal Ohmm.


Nur was will der Mavalok2 nun damit sagen?

Vielleicht liegt die Ursache des einen oder anderen Problems nicht bei QNAP sondern schlicht und ergreifend hinter der Tastatur. ;)

Kommentare 1

  • Ja, dürfte recht häufig der sogenannte Fehler 40 sein.

    Deshalb schenke ich auch nicht jeder Fehlermeldung bei einem Firmware-Update hier im Forum die volle Beachtung, da man menschliche Fehler immer einkalkulieren muß.