QNAP Lifehacks

Ein Blog, eines ehemaligen Microsoft, Cloud, Storage & VM Consultants, der sich mittlerweile seit Jahren als Projektleiter in der Enterprise IT durchschlägt und nun, mit Mitte dreißig seine allerersten Linux-Gehversuche mit seinen QNAPs sammelt und sich dabei wundert, warum manche Sachen sind, wie sie sind :-D Ich möchte einfach sinnvolle, leicht nachvollziehbare Guides schreiben, um Euch Aufwand und Hirnschmalz zu sparen und evtl. nicht in die gleichen Fettnäpfchen zu tappen wie ich

    Hallo zusammen,


    ich bin aktuell noch auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit, abseits von Dropbox und co. Files zu sharen... Mit den eingebauten Tools möchte ich das nicht machen, weil ohne aufwändigen Reverse Proxy sonst ein Zugang zur Admin-Oberfläche da wäre... VPN scheidet aus, weils wirklich um externen Zugriff geht. Da ich wenig Features brauche und ich beim ersten Docker-Einsatz von NextCloud kläglich gescheitert bin, habe ich einfach mal auf den Install-Button von

    Weiterlesen

    Hallo zusammen und willkommen in meinem Blog...


    Da ich in Zukunft hier einige Anleitungen veröffentlichen möchte, dachte ich, es wäre vielleicht hilfreich einen Artikel zu schreiben, in dem sämtliche zum Einsatz kommende Tools beschrieben und verlinkt werden, dann kann ich in meinen Anleitungen einfach auf diesen ersten Post verweisen.

    Außerdem möchte ich hier für Euch eine immer wieder aktuelle Aufstellung meiner Hardware auflisten, einfach um einen Überblick zu geben, von was ich

    Weiterlesen