Digitales Leben · APPLE · QNAP · iOT · Wearables · Audiophile

Was ist ein NAS? Eine simple externe Festplatte mit Netzwerkanschluss die nur gelegentlich aus dem Tiefschlaf geweckt wird oder DER wichtigste/teuerste Rechner der Haus, Hof und digitales Erbe sichert?

    Nachdem inzwischen die Version 0.8 (immer noch Beta) der WirelessAP Station vorliegt habe ich mir nocheinmal den (provisorischen) Einbau einer kompatiblen TP-LINK Karte in das TS-253B angetan. Und siehe da: Die Inbetriebnahme war nun möglich, die Karte funktioniert!


    Dies schonmal als kleiner Happen bevor ich in den nächsten Tagen den zweiten Teil des Testberichts der TS-253B veröffentliche.


    Enjoy!




    Weiterlesen

    Bevor es ins eingemachte geht will ich kurz zur Genese der QNAP NAS Systeme mit Intel Chipsätzen kommen. Es dürfte etwa im Jahr 2012 gewesen sein als QNAP begann mit den x59 und x69L Baureihen Intel Chipsätze in seine kleineren NAS-Systemen (2 bis 8 Festplatteneinschübe) einzusetzen. Die Gehäuseformen changierten zwischen den bekannten Metallgehäusen mit stabilen Trays aus Metall (teilweise abschließbar) und Kunststoffgehäusen die in der Anmutung den Metallgehäusen sehr ähnlich waren

    Weiterlesen