Zugriff zu MySql nicht mehr möglich

Webserver + Apache + PHP + MySQL/SQLite
Benutzeravatar
Popa
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 15:22
Name: Marco

Zugriff zu MySql nicht mehr möglich

Beitragvon Popa » Fr 2. Okt 2009, 15:53

Hallo Miteinander,

mein Problem besteht darin, dass ich nicht mehr auf mysql zugreifen kann. Wenn ich die Seite aufrufe, erscheint folgende Meldung:
"Wrong permissions on configuration file, should not be world writable!"
Zuvor konnte ich ohne Probleme darauf zugreifen, bis ich jedoch die glorreiche Idee hatte, das Passwort zu ändern in der config.inc.php Datei im Ordner "PHPMyAdmin" :|
Ich habe dann die Änderungen in der Datei wieder zurückgestezt, jedoch ohne Erfolg...

Kann mir jemand weiter helfen? Weiss jemand was ich nun tun könnte, damit ich wieder Zugriff auf die MySql Datenbank bekomme?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
frosch2
QIP Mitglied
Beiträge: 3372
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 16:09
Name: Lutz
Wohnort: Potsdam

Re: Zugriff zu MySql nicht mehr möglich

Beitragvon frosch2 » Fr 2. Okt 2009, 16:04

Popa hat geschrieben:"Wrong permissions on configuration file, should not be world writable!"

Steht doch eigentlich da. Du musst die Dateiberechtigung setzen, so das nicht jeder Schreibrechte hat.

Code: Alles auswählen

chmod 0644 /share/MD0_DATA/Qweb/phpMyAdmin/config.inc.php

Oder mittels WinSCP.

Benutzeravatar
Popa
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 15:22
Name: Marco

Re: Zugriff zu MySql nicht mehr möglich

Beitragvon Popa » Fr 2. Okt 2009, 17:34

Hallo Lutz,

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe mir nun die Datei "/share/MD0_DATA/Qweb/phpMyAdmin/config.inc.php" angeschaut, aber ich weiss einfach nicht wo ich "chmod 0644" setzen muss.

Kann sein, dass ich ich dich nicht richtig verstanden habe, bin erst seit einpaar Wochen am Qnaplen... :oops:

Ich wäre froh wenn du mir etwas mehr darüber erklären könntest.

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 6208
Registriert: Di 17. Mär 2009, 15:25
Name: Der Supermops alias Currywurst
Wohnort: 0815

Re: Zugriff zu MySql nicht mehr möglich

Beitragvon Terz » Fr 2. Okt 2009, 18:50

Na, die config.inc.php. ;)

Ich würde das allerdings mit chown machen....
Bin leider noch nicht @ Home und kann nicht nachschauen, glaube aber, das der Apache als guest läuft....

Code: Alles auswählen

chown -R guest:guest /share/Qweb

oder es war

Code: Alles auswählen

chown -R guest:everyone /share/Qweb


Einfach mal ausprobieren eines von beiden wird schon funken, wenn ich net total falsch liege. :thumb:

Benutzeravatar
frosch2
QIP Mitglied
Beiträge: 3372
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 16:09
Name: Lutz
Wohnort: Potsdam

Re: Zugriff zu MySql nicht mehr möglich

Beitragvon frosch2 » Fr 2. Okt 2009, 18:56

Du musst dich per SSH mit deiner TS verbinden. Dazu das Programm Putty downloaden (z.B. hier: http://www.computerbase.de/downloads/so ... ver/putty/ ) und ausführen (auf einem PC).
Mit dem Sever verbinden (mit IP oder Servername).
Mit admin und Passwort einloggen, dann den o.g Befehl ausführen.

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 6208
Registriert: Di 17. Mär 2009, 15:25
Name: Der Supermops alias Currywurst
Wohnort: 0815

Re: Zugriff zu MySql nicht mehr möglich

Beitragvon Terz » Fr 2. Okt 2009, 19:00

@Frosch :thumb: :thumb: :thumb: ;)

Benutzeravatar
Popa
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 15:22
Name: Marco

Re: Zugriff zu MySql nicht mehr möglich

Beitragvon Popa » Fr 2. Okt 2009, 20:02

Danke für eure Antworten, werde dies mal ausprobieren.

Melde mich dann wieder... :D


Zurück zu „Web Applikationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast