Update php5.2 zu php5.5

  • hallo ihr spezialisten,


    mein qnap TS-239 Pro II
    publiziert seine webseiten mittels Netzwerkdienst -- Webserver (standard).


    der Webserver verwendet: PHP Version 5.2.11
    gibt es eine möglichkeit ihn auf PHP 5.5 zu aktualisieren?
    (hab mittels "Suche..." nichts gefunden)


    danke im voraus ...
    ... dark

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Threadtitel abgeändert. Die Gross-/Kleinschreibungsregel gilt auch für Threadtitel!

  • So viel ich weis, ist dies nicht möglich. QNAP braucht immer lange für einen PHP Versionssprung und auch dann wird nicht auf die aktuelle Version aktualisiert. Die Version 5.2 gibt es erst seit der Firmwareversion 4.1 (glaube ich). Vorher war glaub 4.6 aktiv.


    Es würde mich aber generell auch interessieren, ob es mittlerweile eine Möglichkeit gibt die PHP Version zu erhöhen.

  • Hallo, im Mai oder Juni 2015 soll die Firmware QTS 4.2.0 veröffentlicht werden (geplant)


    geplant ist ein Update von php und mysql auf die Version 5.5

  • Ich habe beim Qnap Helpdesk ein Ticket eröffnet und angefragt wann eine aktuelle Firmware mit PHP > 5.3 veröffentlicht wird.


    Antwort:



    Toller Hinweis auf inkompatible Hardware, nur leider Thema verfehlt.


    Gruß aus Köln
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich eine neue Antwort vom Support bekommen.



    Mag sein, daß ich falsch liege, aber auf eine Qnap TS-112 kann ich kein apt-get ausführen.
    Schade das der Support nicht weiterhelfen kann.


    Ich vermute, dass selbst neu erworbene Qnap Geräte die Firmware 4.1.2 mit der veralteten PHP Version 5.3 enthalten.
    http://php.net/supported-versions.php
    Damit kann man Qnap Geräte nicht mehr einsetzen und empfehlen.


    Gruß
    Harald

  • Hallo Eraser-EMC2,


    für Anwendung im eigenen LAN?


    Zugriff über das Internet ist ja gerade die Stärke eines NAS und wird auch so beworben:

    Zitat

    "Der myQNAPcloud-Dienst ermöglicht externen Zugriff auf den TS-112P von jedem beliebigen Ort. Sie können ganz einfach über das Internet auf den TS-112P zugreifen"



    Für Web-Anwendungen im Internet ist ein NAS nicht gedacht?

    Applikationen zu installieren wird besonders herausgestellt:

    Zitat

    Das QNAP App Center bietet eine Vielzahl von durch QNAP und Dritte entwickelte Apps, einschließlich Werkzeugen für Sicherung/Synchronisierung, Geschäftliches, Inhaltsverwaltung, Kommunikation, Download, Unterhaltung und vieles mehr. Das App Center ist ein zentralisierter Ort zum bedarfsgerechten Installieren, Verwalten und Aktualisieren von Apps. Zudem entspricht die Entwicklungsplattform von QNAP dem Open Source-Konzept, um Programmentwickler in die Lage zu versetzen, ihre eigenen Apps zu entwickeln, sodass dem TS-112P praktisch unbegrenzte Möglichkeiten zur Verfügung stehen.


    Selbst wenn man das NAS so wie Du meinst ausschließlich im LAN verwendet besteht das Problem mit der veralteten PHP Version.


    Zum Vergleich der Mitbewerber hält die PHP Version aktuell und verwendet in der aktuellen Firmware DSM 5.1 die PHP Version 5.5.


    Vom Support habe ich noch immer keine befriedigende Antwort erhalten z.B:
    - Firmware wird am xx.xx.xx aktuallisiert auf PHP Version 5.x.
    oder
    - für unsere Firmware wird es keine PHP updates geben, lieber Kunde Du hast leider Pech.


    Gruß
    Harald

  • Habe nun auch eine Nachricht vom Support erhalten, ich muß schon sagen die Antwort hat mich überrascht.
    Rückblickend hätte ich aufgrund der Aktualisierungen über die Firmware doch besser eine DS214 gekauft ...


  • Also das hätte ich nicht gedacht, das ist für mich nicht Professionel von QNAP, da bin ich aber jetzt entäuscht. :(

  • Ich habe gerade zufällig einen Beitrag im COM-Forum gelesen,
    das es im App-Center unter Beta-Lab das PHP 5.5.19 installierbar ist.


  • Jip, gefunden, danke! :thumb:


    Nur:
    Wenn ich phpMyAdmin nutze in einer Version über 4.0.xx.x kommt nach dem Loging immer die Fehlermeldung "Fehler - Sie sollten auf MySQL 5.5.0 oder neuer aktualisieren."


    Ich dachte mit dem Paket (5.5.19) wäre das "behoben". Scheint nicht so... oder muss sich noch mehr machen? Mit der alten Version geht's... Idee?

  • Hab PHP eben auch aktualisiert. Es läuft bis jetzt alles problemlos.


    igorbalboa: Daa Paket 5.5.19 ist PHP. Die Meldung von phpMyAdmin bezieht sich auf die Version von MySQL. Mit der neusten Version von phpMyAdmin hab ich die Meldung auch. Nimm eine ältere, dann geht es.

  • Ich habe über das App Center die PHP Version 5.5.19 erfolgreich installiert.
    Owncloud 8 hab ich mich noch nicht getraut zu installieren. Das mache ich mal wenn ich viel Zeit habe.


    Gruß
    Harald

  • Ich hab eine Testinstallation mit Owncloud 8 gemacht. Bei der Installation gab es keine Probleme. Weiter habe ich aber noch nicht getestet.

  • Danke rebreg fuer den link auf die Betalab von qnap.
    Ich habe php 5.5 installiert und keine Probleme gehabt.
    Jetzt werde owncloud auf Version 8 installieren.
    phpmyadmin habe ich die Version 4.2.22 installiert, denn die 4.2.23 braucht mysql 5.5, oder mariadb wechseln.
    Bye.
    Antonio