TS-469L Partitionierung des DOM

  • Hallo Zusammen


    Ich hoffe es ist ok wenn ich ein neues Thema aufmache.


    Ich bin seit über 1 Woche nun am Probieren mein TS-469L wieder up and running zu haben.
    Hatte mittlerweile mit 3 Personen vom QNAP Support zu tun.
    1x Telefon USA
    1x Ticket USA
    1x Ticket EU


    Mein DOM soll kaputt sein, ist jedoch völliger Quatsch.
    Die Partitionierung ist hinüber.
    Bitte wenn mir jemand helfen kann oder auch nur seine TS-469L konf posten kann wäre ich sehr dankbar.


    FDISK -l: (hier überschneiden sich gewisse Start und End, eventuell ein Problem?)

    Code
    [/] # fdisk -l
    Disk /dev/sdb: 515 MB, 515899392 bytes8 heads, 32 sectors/track, 3936 cylindersUnits = cylinders of 256 * 512 = 131072 bytes
       Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
    /dev/sdb1               1          17        2160   83  Linux
    /dev/sdb2   *          18        1910      242304   83  Linux
    /dev/sdb3            1911        3803      242304   83  Linux
    /dev/sdb4            3804        3936       17024    5  Extended
    /dev/sdb5            3804        3868        8304   83  Linux
    /dev/sdb6            3869        3936        8688   83  Linux



    Was mich mit Sicherheit dazu bringt zu sagen, dass die Partitionierung futsch ist:
    Der QNAP Support nutzt ein Tool namens QNAP Testing Assistant welches sich via SSH auf den NAS verbindet und die Firmware ohne Gegenprüfung raufspielt.
    Bei jedem versuch stoppte dies bei 44MB / 14% (diverse getestet)


    die Firmware wird als fw.img nach /dev/update welches auf /dev/ram0 liegt kopiert, was danach passieren müsste weiss ich noch nicht genau.


    sieht selbst was ich herausgefunden habe:


    Code
    [/] # df -k
    Filesystem           1k-blocks      Used Available Use% Mounted on
    /dev/ram0               198337    198337         0 100% /
    devtmpfs                499164         4    499160   0% /dev
    tmpfs                    65536        48     65488   0% /tmp


    Code
    [/] # rm /mnt/update/fw.img
    [/] # df -k
    Filesystem           1k-blocks      Used Available Use% Mounted on
    /dev/ram0               198337    153441     44896  77% /
    devtmpfs                499164         4    499160   0% /dev
    tmpfs                    65536        48     65488   0% /tmp


    Hoffe jemand kann mir helfen.
    Bitte.


    Gruss
    Mesora

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Die Partitionierung ist definitiv in Ordnung. Das was du als Überschneidung siehst ist eine Extended Partition, welche wiederum 2 logische Partitionen enthält. Der Grund liegt in der Begrenzten Anzahl möglicher primärer Partitionen pro Datenträger.
    Dass das Aufspielen der FW scheitert liegt wohl eher am begrenzten RAM, wie deine beiden unteren Ausgaben recht gut verdeutlichen.
    Was du benötigst ist wohl ein SWAP Device, damit mehr Speicher zur Verfügung steht.

  • Danke, das mit der Partitionierung hatte ich nach ein bisschen googeln bereits erfahren..
    Dachte trotzdem irgendwas muss nicht stimmen. RAM habe ich momentan 1GB drin, und testweise auf 3GB erweitert. Wie ich den SWAP erweitern würde wüsste ich jetzt noch nicht, aber:


    habe einen usbstick mit fat32 formatiert.
    danach auf dem NAS:
    mv /mnt/update /mnt/updateold
    mkdir /mnt/update
    fdisk -l (partition des usbstick gesucht)
    mount /dev/usbstickpartition /mnt/update


    und dann via QNAP Testing Assistant die FW nochmals raufgeschossen, und die FW 3.8.4 ist nun drauf und läuft.


    Update: 4.1.0 ist drauf und läuft :)

  • Zitat von "Ezekiel666"

    Woher hast Du diesen QNAP Testing Assistant?


    Von den Support Mitarbeiter. Schicke den via Mail wenn ich die Adresse via PN erhalte.


    Frage an alle:
    Habe jeweils eine Fehlermeldung:


    - The first boot area on the flash is corrupted.
    - The second boot area on the flash is corrupted.


    was denkt ihr? wo könnte ich ansetzen um es probieren zu lösen?


    Gruss
    Mesora

  • PN ist raus.


    Wo kommt die Meldung? Im Systemlog? Die Firmware noch ein Mal installiert, wäre interessant ob das durchläuft oder wieder abbricht.

  • Zitat von "Ezekiel666"


    Wo kommt die Meldung? Im Systemlog?


    In dem Infobutton wenn man im Webinterface einloggt.
    Aber habe gesehen die Daten waren 15 Minuten alt. Habe nun nochmal gebootet und auch gleich die SSD rausgenommen, es zeigte bei allen Fehler an.


    vorher:
    3x Intel SSD 520 Series FW LCSi (laut kompatibilitätsliste nur die 120Gb version kompatibel habe jedoch 180GB)


    nun erstmal nur 1:
    1x Hitachi HUA723030ALA640


    bin wieder an der Grundeinrichtung.


    Edit:
    läuft nun tadellos.
    lasse die konfiguration mal so, habe 4x Samsung 840 EVO 500GB BASIC bestellt. Muss dann sowieso nochmals neu konfigurieren.


    Das einzige was mich stört ist dass nur eine NIC verfügbar ist.
    Dies war aber auch vorher schon so, wo kann ich da ansetzen mit der Fehlersuche?
    Gehe von einem Hardwaredefekt aus, obwohl die LED blinken wenn ich ein Kabel anschliesse.

  • Ich habe da dunkel im Kopf, dass es evtl. an fehlender Mac Adresse liegt. Was wirft denn die Konsole darüber aus?

  • Zitat von "Ezekiel666"

    Was wirft denn die Konsole darüber aus?


    Edit: habe mal gegoogelt ev hilft das was, sehe nur ein Port, aber von der Adressierung her nichts falsches ist alles schön der Reihe nach.


    Code
    [~] # dmidecode command# dmidecode 2.9SMBIOS 2.6 present.37 structures occupying 1433 bytes.Table at 0x000E0840.Handle 0x0000, DMI type 0, 24 bytesBIOS Information        Vendor: Phoenix Technologies Ltd.        Version: QU95PR51        Release Date: 11/15/2012        Address: 0xE0000        Runtime Size: 128 kB        ROM Size: 2048 kB        Characteristics:                PCI is supported                BIOS is upgradeable                BIOS shadowing is allowed                Boot from CD is supported                Selectable boot is supported                EDD is supported                Print screen service is supported (int 5h)                8042 keyboard services are supported (int 9h)                Serial services are supported (int 14h)                Printer services are supported (int 17h)                CGA/mono video services are supported (int 10h)                NEC PC-98                ACPI is supported                USB legacy is supported                BIOS boot specification is supported                Function key-initiated network boot is supported                Targeted content distribution is supported        BIOS Revision: 0.1Handle 0x0001, DMI type 1, 27 bytesSystem Information        Manufacturer: Intel Corporation        Product Name: Milstead Platform        Version: 2.1        Serial Number: System Serial Number        UUID: FA06465C-2F19-3A45-B299-7B088C63BB9B        Wake-up Type: Power Switch        SKU Number: System SKUNumber        Family: CedarTrail SystemHandle 0x0002, DMI type 2, 15 bytesBase Board Information        Manufacturer: Intel Corporation        Product Name: Granite Well        Version: FABA        Serial Number: 1.0        Asset Tag: Base Board Asset Tag        Features:                Board is a hosting board                Board is replaceable        Location In Chassis: Part Component        Chassis Handle: 0x0000        Type: Motherboard        Contained Object Handles: 0Handle 0x0003, DMI type 3, 21 bytesChassis Information        Manufacturer: Intel Corporation        Type: Laptop        Lock: Not Present        Version: 1.0        Serial Number: serial#        Asset Tag: Asset Tag        Boot-up State: Safe        Power Supply State: Safe        Thermal State: Other        Security Status: Other        OEM Information: 0x00000000        Height: Unspecified        Number Of Power Cords: 1        Contained Elements: 0Handle 0x0004, DMI type 8, 9 bytesPort Connector Information        Internal Reference Designator: None        Internal Connector Type: None        External Reference Designator: Keyboard        External Connector Type: Access Bus (USB)        Port Type: Keyboard PortHandle 0x0005, DMI type 8, 9 bytesPort Connector Information        Internal Reference Designator: None        Internal Connector Type: None        External Reference Designator: Mouse        External Connector Type: Access Bus (USB)        Port Type: Mouse PortHandle 0x0006, DMI type 8, 9 bytesPort Connector Information        Internal Reference Designator: None        Internal Connector Type: Other        External Reference Designator: COM 1        External Connector Type: None        Port Type: Serial Port 16550A CompatibleHandle 0x0007, DMI type 8, 9 bytesPort Connector Information        Internal Reference Designator: None        Internal Connector Type: None        External Reference Designator: USB1.1 - 1#        External Connector Type: Access Bus (USB)        Port Type: USBHandle 0x0008, DMI type 8, 9 bytesPort Connector Information        Internal Reference Designator: None        Internal Connector Type: None        External Reference Designator: USB1.1 - 2#        External Connector Type: Access Bus (USB)        Port Type: USBHandle 0x0009, DMI type 8, 9 bytesPort Connector Information        Internal Reference Designator: None        Internal Connector Type: None        External Reference Designator: USB1.1 - 3#        External Connector Type: Access Bus (USB)        Port Type: USBHandle 0x000A, DMI type 8, 9 bytesPort Connector Information        Internal Reference Designator: None        Internal Connector Type: None        External Reference Designator: USB1.1 - 4#        External Connector Type: Access Bus (USB)        Port Type: USBHandle 0x000B, DMI type 8, 9 bytesPort Connector Information        Internal Reference Designator: None        Internal Connector Type: None        External Reference Designator: USB2.0 - 5#        External Connector Type: Access Bus (USB)        Port Type: USBHandle 0x000C, DMI type 8, 9 bytesPort Connector Information        Internal Reference Designator: None        Internal Connector Type: None        External Reference Designator: Ethernet        External Connector Type: RJ-45        Port Type: Network PortHandle 0x000D, DMI type 8, 9 bytesPort Connector Information        Internal Reference Designator: SATA Port 1        Internal Connector Type: SAS/SATA Plug Receptacle        External Reference Designator: None        External Connector Type: None        Port Type: SATAHandle 0x000E, DMI type 8, 9 bytesPort Connector Information        Internal Reference Designator: SATA Port 2        Internal Connector Type: SAS/SATA Plug Receptacle        External Reference Designator: None        External Connector Type: None        Port Type: SATAHandle 0x000F, DMI type 8, 9 bytesPort Connector Information        Internal Reference Designator: SATA Port 3        Internal Connector Type: SAS/SATA Plug Receptacle        External Reference Designator: None        External Connector Type: None        Port Type: SATAHandle 0x0010, DMI type 8, 9 bytesPort Connector Information        Internal Reference Designator: SATA Port 4        Internal Connector Type: SAS/SATA Plug Receptacle        External Reference Designator: None        External Connector Type: None        Port Type: SATAHandle 0x0011, DMI type 8, 9 bytesPort Connector Information        Internal Reference Designator: None        Internal Connector Type: None        External Reference Designator: eSATA Port 1        External Connector Type: SAS/SATA Plug Receptacle        Port Type: SATAHandle 0x0012, DMI type 8, 9 bytesPort Connector Information        Internal Reference Designator: None        Internal Connector Type: None        External Reference Designator: eSATA Port 2        External Connector Type: SAS/SATA Plug Receptacle        Port Type: SATAHandle 0x0013, DMI type 9, 17 bytesSystem Slot Information        Designation: PCI-Express 1 X1        Type: x1 PCI Express        Current Usage: Available        Length: Short        ID: 1        Characteristics:                3.3 V is provided                Opening is shared                PME signal is supportedHandle 0x0014, DMI type 10, 6 bytesOn Board Device Information        Type: Video        Status: Enabled        Description: Intel(R) Cedarview Graphics ControllerHandle 0x0015, DMI type 10, 6 bytesOn Board Device Information        Type: Sound        Status: Enabled        Description: Intel(R) Azalia Audio DeviceHandle 0x0016, DMI type 11, 5 bytesOEM Strings        String 1: This is the Intel CedarTrail CRB PlatformHandle 0x0017, DMI type 12, 5 bytesSystem Configuration OptionsHandle 0x0018, DMI type 13, 22 bytesBIOS Language Information        Installable Languages: 4                en-US                fr-FR                ja-JP                ko-KR        Currently Installed Language: en-USHandle 0x0019, DMI type 32, 11 bytesSystem Boot Information        Status: No errors detectedHandle 0x001A, DMI type 4, 42 bytesProcessor Information        Socket Designation: CPU        Type: Central Processor        Family: <OUT OF SPEC>        Manufacturer: Intel(R) Corporation        ID: 61 06 03 00 FF FB EB BF        Version: Intel(R) Atom(TM) CPU D2701   @ 2.13GHz        Voltage: 0.8 V        External Clock: 133 MHz        Max Speed: 2132 MHz        Current Speed: 2128 MHz        Status: Populated, Enabled        Upgrade: Other        L1 Cache Handle: 0x001B        L2 Cache Handle: 0x001C        L3 Cache Handle: Not Provided        Serial Number: Not Specified        Asset Tag: Not Specified        Part Number: TBD By OEM        Core Count: 2        Core Enabled: 2        Thread Count: 4        Characteristics:                64-bit capableHandle 0x001B, DMI type 7, 19 bytesCache Information        Socket Designation: L1 Cache        Configuration: Enabled, Not Socketed, Level 1        Operational Mode: Write Back        Location: Internal        Installed Size: 32 KB        Maximum Size: 32 KB        Supported SRAM Types:                Synchronous        Installed SRAM Type: Synchronous        Speed: Unknown        Error Correction Type: Single-bit ECC        System Type: Data        Associativity: 8-way Set-associativeHandle 0x001C, DMI type 7, 19 bytesCache Information        Socket Designation: L2 Cache        Configuration: Enabled, Not Socketed, Level 2        Operational Mode: Write Back        Location: Internal        Installed Size: 512 KB        Maximum Size: 512 KB        Supported SRAM Types:                Synchronous        Installed SRAM Type: Synchronous        Speed: Unknown        Error Correction Type: Single-bit ECC        System Type: Data        Associativity: 8-way Set-associativeHandle 0x001D, DMI type 16, 15 bytesPhysical Memory Array        Location: System Board Or Motherboard        Use: System Memory        Error Correction Type: None        Maximum Capacity: 4 GB        Error Information Handle: Not Provided        Number Of Devices: 2Handle 0x001E, DMI type 17, 28 bytesMemory Device        Array Handle: 0x001D        Error Information Handle: Not Provided        Total Width: 64 bits        Data Width: 64 bits        Size: 2048 MB        Form Factor: SODIMM        Set: None        Locator: DIMM0        Bank Locator: BANK 0        Type: <OUT OF SPEC>        Type Detail: Synchronous        Speed: 1066 MHz (0.9 ns)        Manufacturer: Hynix/Hyundai        Serial Number: 31512219        Asset Tag: Unknown        Part Number: HMT325S6BFR8C-H9Handle 0x001F, DMI type 20, 19 bytesMemory Device Mapped Address        Starting Address: 0x00000000000        Ending Address: 0x0007FFFFFFF        Range Size: 2 GB        Physical Device Handle: 0x001E        Memory Array Mapped Address Handle: 0x0022        Partition Row Position: UnknownHandle 0x0020, DMI type 17, 28 bytesMemory Device        Array Handle: 0x001D        Error Information Handle: Not Provided        Total Width: 64 bits        Data Width: 64 bits        Size: 1024 MB        Form Factor: SODIMM        Set: None        Locator: DIMM1        Bank Locator: BANK 1        Type: <OUT OF SPEC>        Type Detail: Synchronous        Speed: 1066 MHz (0.9 ns)        Manufacturer: 20        Serial Number: 00000000        Asset Tag: Unknown        Part Number:Handle 0x0021, DMI type 20, 19 bytesMemory Device Mapped Address        Starting Address: 0x00080000000        Ending Address: 0x000BFFFFFFF        Range Size: 1 GB        Physical Device Handle: 0x0020        Memory Array Mapped Address Handle: 0x0022        Partition Row Position: UnknownHandle 0x0022, DMI type 19, 15 bytesMemory Array Mapped Address        Starting Address: 0x00000000000        Ending Address: 0x000BFFFFFFF        Range Size: 3 GB        Physical Array Handle: 0x001D        Partition Width: 0Handle 0x0023, DMI type 15, 29 bytesSystem Event Log        Area Length: 674 bytes        Header Start Offset: 0x0000        Header Length: 16 bytes        Data Start Offset: 0x0010        Access Method: General-purpose non-volatile data functions        Access Address: 0x00F0        Status: Valid, Not Full        Change Token: 0x00000029        Header Format: Type 1        Supported Log Type Descriptors: 3        Descriptor 1: POST error        Data Format 1: POST results bitmap        Descriptor 2: Single-bit ECC memory error        Data Format 2: Multiple-event        Descriptor 3: Multi-bit ECC memory error        Data Format 3: Multiple-eventHandle 0xFEFF, DMI type 127, 4 bytesEnd Of Table


    Auch wenn es sich seltsam anhört, habe bis vor diesem Problem sogut wie nie mit Linux zutun gehabt.. Natürlich auch schon benutzt etc aber eher in der GUI.


    Bitte sag mir welche Befehle ich nutzen kann, soll.


    Habe soeben nochmal einen fdisk -l gemacht:



    wieso all diese Fehler wenn es nur 1 Disk mit nur 1 Partition ist und keine Fehler im Webinterface angezeigt werden?

  • Bin auch alles andere als fit auf der Konsole. Was die Netzwerkkarte angeht mal auf der Konsole ifconfig -a eingeben.
    Hattest Du die Mail schon gesendet, da waren Fehlermeldungen bei meinen PN.

  • Zitat von "Ezekiel666"

    Hattest Du die Mail schon gesendet, da waren Fehlermeldungen bei meinen PN.


    antworte dir in pn


    Zitat von "Ezekiel666"

    Bin auch alles andere als fit auf der Konsole. Was die Netzwerkkarte angeht mal auf der Konsole ifconfig -a eingeben.



    Die X kommen von mir.
    ich glaube da war ich bei meinem letzten Post schon tiefer in der Materie.
    Das Gerät wird im Bios gar nicht erst erkannt, ausser das ist 1 Device mit doppel-NIC für das Bios.

  • Ok, also nicht nur ein Fehler im UI. :(
    Noch Garantie auf der Kiste? Nach der Firmware Installation mal den 10s Reset gemacht? Hierbei kommt es zu Datenverlust, aber es war ja eine frische Festplatte drin, oder?

  • Danke für die Tipps,
    Habe in der letzten Woche wohl xfach den DOM neu aufgespielt und Firmware nach x Fehlschlägen auch mehrmals neu aufgespielt. ein 10s reset wird da wohl nicht helfen.
    Werde dies aber testen wenn ich die neuen SSD's erhalten habe.

  • Grüße!


    Bei meiner 439 Pro II+ war vor einigen Monaten das DOM defekt.
    Da meine Garantie abgelaufen war und ich auch nicht lange auf das Gerät verzichten wollte, habe ich mir so ein süßes kleines Teil anderweitig besorgt.
    Der Spaß hat mich 24,95 € gekostet und ich konnte die Firmware wiederherstellen bzw. neu aufbauen - Schritt für Schritt.

  • Diese Info ist 1a hilfreich. Sollte der DOM weiterhin Probleme machen werde ich es auch so lösen.


    Danke!


    Wie hast du den neuen DOM partitioniert?


    Weiss jemand ob ich schaffe die virtualization station installieren/nutzen?


    Würde gerne ein vollwertiges linux mit Netzwerkzugriff auf meiner TS-469L emulieren.


    Gruss
    Mesora

  • Zitat von "mesora"

    - The first boot area on the flash is corrupted.
    - The second boot area on the flash is corrupted.


    Kommen diese Meldungen immernoch?


    Zitat von "mesora"

    Das einzige was mich stört ist dass nur eine NIC verfügbar ist.
    Dies war aber auch vorher schon so, wo kann ich da ansetzen mit der Fehlersuche?


    Könnte ein Hardwarfehler sein aber auch ein Konfigurationsfehler im BIOS.


    Zitat von "mesora"

    wieso all diese Fehler wenn es nur 1 Disk mit nur 1 Partition ist und keine Fehler im Webinterface angezeigt werden?


    Da sind keine Fehler nur Hinweise und diese sind korrekt, da es innerhalb der Partitionen keine Partitionstabellen gibt.


    Zitat von "mesora"

    Die X kommen von mir.


    Interne IP-Adressen musst du nicht aus-xen, da auf diese eh niemand von aussen zugreifen kann.


    Zitat von "mesora"

    Wie hast du den neuen DOM partitioniert?


    Gar nicht. Die Partitionierung kommt aus dem FW-Full-Image. Wie schon mehmals gesagt - die Partitionierung ist so in Ordnung.
    Um dich zu überzeugen - schau dir das letzte und vorletzte Bild im Recovery-Wiki an.

    Zitat von "mesora"

    Sollte der DOM weiterhin Probleme machen werde ich es auch so lösen.


    Wenn du die erste Frage mit 'nein' beantworten kannst, erübrigt sich dies.

  • Zitat von "dr_mike"


    Kommen diese Meldungen immernoch?


    Nein, diese waren jedoch au nur da als ich ausschliesslich SSD's angeschlossen hatte. Wird bald wieder der Fall sein deswegen mal sehn.


    Zitat von "dr_mike"


    Könnte ein Hardwarfehler sein aber auch ein Konfigurationsfehler im BIOS.


    Wie finde ich dies am besten raus? eine zweite NIC wäre doch sehr wichtig.


    Zitat von "dr_mike"


    Da sind keine Fehler nur Hinweise und diese sind korrekt, da es innerhalb der Partitionen keine Partitionstabellen gibt.


    Danke, macht sinn.


    Zitat von "dr_mike"


    Interne IP-Adressen musst du nicht aus-xen, da auf diese eh niemand von aussen zugreifen kann.


    Sag bloss du postest hier ein Grundriss deiner Wohnung/Haus inkl. Wertsachenverzeichnis, nur weil ja sowieso niemand dein Türschloss knacken kann?


    Zitat von "dr_mike"


    Gar nicht. Die Partitionierung kommt aus dem FW-Full-Image. Wie schon mehmals gesagt - die Partitionierung ist so in Ordnung.
    Um dich zu überzeugen - schau dir das letzte und vorletzte Bild im Recovery-Wiki an.


    Dass die Partitionierung des DOM soweit ok ist, wusste ich. Wie diese Partitioniert wird wusste ich jedoch nicht. Da du mir nun gesagt hast, dass das Full Image diese Partitionierung übernimmt ist das für mich auch ok so.
    Wenn ich Informationen erhalte Frage ich immer nach bis ich alles genau verstanden habe. Ich sehe dies als Stärke, auch wenn es nervig sein kann ;)


    Zitat von "mesora"

    Weiss jemand ob ich schaffe die virtualization station installieren/nutzen?


    Würde gerne ein vollwertiges linux mit Netzwerkzugriff auf meiner TS-469L emulieren.


    Irgendeine Idee wie ich dies lösen könnte?

  • Da stellt sich mir die Frage:
    Sollte es nicht möglich sein die DOM Partitionen auf einem USB Stick zu bringen. Und DOM vom Stick aus nutzen. USBDOM ist doch nichts anderes als ein USB Stick... Oder?
    USB Sticks hätte ich jede Menge da..

  • Genau dies war dann auch die Lösung. Und danach konnte ich die FW auch wieder in den DOM laden. Läuft bis heute einwandfrei.
    Leider wird die zweite NIC noch immer nicht erkannt.


    Grüsse
    Mesora

  • Ich meine das etwas anders.
    Bei mir wird die interne ATA 512MB Flash Disk nicht mehr erkannt.
    Denke das DOM hat einen defekt.
    Jetzt würde ich diese gerne gegen einen klassischen USB-Stick ersetzen.
    Ich habe ja genug USB Sticks und auch Anschlüsse am Qnap.