Anfänger: Mehrere Festplatten als Single Disks einbauen?

Stellt eure Fragen zur Installation und den Einstellungen von QNAP Produkten.

Anfänger: Mehrere Festplatten als Single Disks einbauen?

Beitragvon Nefasis » Sa 19. Mai 2012, 15:25

Hallo Qnap-Club,

Direkt vorweg: Ich bin ein ziemlicher Anfänger was NAS Systeme und deren Einrichtung angeht, kenne mich aber mit Computern an sich halbwegs aus...
Ich habe mir ein QNAP-Ts-412 zugelegt, um meine Sammlung an (komplett gefĂĽllten) externen Festplatten gesammelt an einem Ort einzubauen. Da ja jede Festplatte die ins NAS eingebaut wird formatiert werden muss, habe ich mir eine weitere 2TB Platte gekauft, eingebaut, als Single Disk formatiert und mit Daten befĂĽllt - Dann hatte ich wieder eine leere Festplatte, die ich wieder eingebaut und als Single Disk formatiert habe. So sollte das immer weiter gehen....

Soweit mein Plan. Aber die zweite eingebaute Festplatte kann ich jetzt als Speicher im NAS offensichtlich nicht nutzen, da bei Kopierversuchen immer eine Fehlermeldung kommt, dass nicht genug Speicher verfügbar sei. Geht es überhaupt die Platten alle einzeln als Single Disk einzubauen und den ganzen Speicher nutzen zu können, oder muss ich die Platten zwingend als Raid oder JBOD konfigurieren?

Ich wäre über Tipps dankbar wie ich mein Ziel erfüllen kann!
Nefasis

Re: Anfänger: Mehrere Festplatten als Single Disks einbauen?

Beitragvon Vertex » Sa 19. Mai 2012, 15:36

Schau mal hier
Vertex

Beitragvon Nefasis » Sa 19. Mai 2012, 15:47

Die bequemlichkeit die der User erwartet brauche ich gar nicht unbedingt! Mir reicht es schon wenn ich verstehe, wie ich mehrere Festplatten einbauen und auch den Speicherplatz nutzen kann - Ich habe ja wie gesagt jetzt 2 Festplatten eingebaut und als Single Disk konfiguriert, kann aber bisher nur den Speicherplatz der ersten Festplatte nutzen! Wie erstelle ich denn weitere Ordner, die dann auf der zweiten Festplatte liegen?
Nefasis

Beitragvon Vertex » Sa 19. Mai 2012, 16:13