419P+ IP Änderung

  • Hallo zusammen,


    aufgrund eines Umzuges habe ich gestern die IP Addresse meiner 419P+ NAS geändert. Meine NAS hängt an einem Gigabit Switch.


    Seit der IP Address Umstellung ist die NAS nur noch über PING erreichbar. Weder ssh/telnet noch der Webzugriff funktioniert. Port Trunking ist nicht eingerichtet. Neustart/Herunterfahren der NAS hat nichts gebracht. Die IP wurde nicht doppelt vergeben, sprich gibts nur einmal im Netz. Eine FW hängt auch nicht dazwischen.


    Aus welchem Grunde auch immer hat die NAS die IP Address Umstellung nicht verkraftet. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich vermute das die entsprechenden Dienste auf der NAS nicht mehr laufen. Auf einen PING antwortet die NAS. Wie kann ich NAS wieder zum "Leben" erwecken?


    Gleiches Problem wenn der PC direkt mit der NAS verbunden ist.


    Desweiteren bin ich noch auf folgendes gestoßen:
    - Einfache Zurücksetzung des Systems (Reset Knopf 3 sec drücken)
    - Erweiterte Zurücksetzung des Systems (Reset Knopf 10 sec drücken)


    Ist bei obigen Resets ein Datenverlust zu befürchten? Backup liegt vor, aber die Rücksicherung dauert doch etwas.
    Wie kann man das System zurücksetzen wenn die Option "Resetknopf aktivieren" in den Hardwareeinstellungen nicht aktiviert ist?



    Gruß und Danke...


    P.S.: Die Zugriffe habe ich unter Snow Leopard und Win7/WinXP getestet.

  • wahrscheinlich hattest Du in den Netzwerkeinstellungen den Zugriffsschutz aktiviert, oder?


    Also die kurze Variante mit dem Resetknopf kann da weiterhelfen, oder mit Glück der Finder



    Grüße
    Jody

  • AHHH nein der Zugriffschutz... Habe da ja noch mein altes Netz drin... :cursing:


    Werde heute Abend die NAS IP über das Menü an der NAS zurücksetzen. Mal schauen ob der Zugriff dann funktioniert...


    Vielen Dank schonmal


    Joga

  • jaa, manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben....


    Aber ich bin sicher, dieser Fehler passiert Dir nie wieder!


    Grüße
    Jody