Anfänger: Mehrere Festplatten als Single Disks einbauen?

  • Hallo Qnap-Club,


    Direkt vorweg: Ich bin ein ziemlicher Anfänger was NAS Systeme und deren Einrichtung angeht, kenne mich aber mit Computern an sich halbwegs aus...
    Ich habe mir ein QNAP-Ts-412 zugelegt, um meine Sammlung an (komplett gefüllten) externen Festplatten gesammelt an einem Ort einzubauen. Da ja jede Festplatte die ins NAS eingebaut wird formatiert werden muss, habe ich mir eine weitere 2TB Platte gekauft, eingebaut, als Single Disk formatiert und mit Daten befüllt - Dann hatte ich wieder eine leere Festplatte, die ich wieder eingebaut und als Single Disk formatiert habe. So sollte das immer weiter gehen....


    Soweit mein Plan. Aber die zweite eingebaute Festplatte kann ich jetzt als Speicher im NAS offensichtlich nicht nutzen, da bei Kopierversuchen immer eine Fehlermeldung kommt, dass nicht genug Speicher verfügbar sei. Geht es überhaupt die Platten alle einzeln als Single Disk einzubauen und den ganzen Speicher nutzen zu können, oder muss ich die Platten zwingend als Raid oder JBOD konfigurieren?


    Ich wäre über Tipps dankbar wie ich mein Ziel erfüllen kann!

  • Die bequemlichkeit die der User erwartet brauche ich gar nicht unbedingt! Mir reicht es schon wenn ich verstehe, wie ich mehrere Festplatten einbauen und auch den Speicherplatz nutzen kann - Ich habe ja wie gesagt jetzt 2 Festplatten eingebaut und als Single Disk konfiguriert, kann aber bisher nur den Speicherplatz der ersten Festplatte nutzen! Wie erstelle ich denn weitere Ordner, die dann auf der zweiten Festplatte liegen?

  • Also ich hab es nicht gekauft, sondern bin da um ein paar Ecken quasi umsonst rangekommen...
    Ich will ja auch später mal wirklich ein Raid-Verbund erstellen, aber dafür will ich warten, bis die Festplattenpreise wieder ein wenig nach unten gehen!
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

  • Zitat von "Vertex"

    aber ganz ehrlich, dafür hätte ich mir kein NAS angeschafft ;)


    ....nicht jeder der auf ein RAID verzichtet ist ahnungslos und nicht jeder der ein RAID fährt hat Ahnung ;) . Es gibt sowohl für das Eine als auch das Andere gute oder weniger gute Gründe :mrgreen:

  • Ich habe mir eine NAS angeschafft, um Daten zentral über ein Netzwerk bereitzustellen.


    Nicht, um ein RAID zu fahren. Ohne Netzwerknotwendigkeit gäbe es da auch andere Lösungen. :mrgreen:


    Von der RAIDerei halte ich, je länger ich die 659 habe und hier mitlese, sogar immer weniger. 8-)


    GLG FMA

  • Zitat von "GorillaBD"

    Von der RAIDerei halte ich, je länger ich die 659 habe und hier mitlese, sogar immer weniger.


    So sehe ich das für den Einsatz im Privatbereich auch, die Bilder von Schwiegermutters Geburtstag muß ich ja nun nicht 24/7 verfügbar halten. Viel wichtiger (und letzlich unersetzlich) ist eine angemessene Datenhaltungsstrategie und darauf aufsetzend eine sinnvolle, verifizierte und kontrollierte Backup-Lösung.

  • Volle Zustimmung @ GorillaBD u. Dinosaurier! Ein Raid im Privatbereich ist doch in den meisten Fällen (sicherlich wird es auch Ausnahmen geben) völlig überflüssig und macht das Ganze nur komplizierter. All die vielen Threads hier von Leuten, die WEGEN DES RAIDS Probleme haben... Und dann der ganze Ärger, den so manch einer hat, weil die Festplatten für ein RAID ungeeignet sind (obwohl sie teilweise anfänglich mal auf der Kompatibilitätsliste standen). Nichts für mich! Da lehne ich mich als überzeugter Einzel-Disk-User jedes Mal entspannt zurück und freue mich, dass ich mich mit sowas nicht herumschlagen muss.

  • Zitat von "Cosmotron"

    Da lehne ich mich als überzeugter Einzel-Disk-User jedes Mal entspannt zurück ....


    Hier auch :roll:
    Im geschäftlichen Umfeld ist ein RAID sicherlich was anderes, aber privat :schnarch: sehe ich dafür keinen Bedarf.


    Gruss
    Michael

  • Da kann ich nur zustimmen.
    Lieber Einzeldisks und die dann übrigen Festplatten für ein Backup verwenden.

  • Zitat von "rolano"

    ....nicht jeder der auf ein RAID verzichtet ist ahnungslos und nicht jeder der ein RAID fährt hat Ahnung ;) . Es gibt sowohl für das Eine als auch das Andere gute oder weniger gute Gründe :mrgreen:

    Ich dachte in diesem Moment eigentlich nur, dass man diese Platten auch gut hätte im PC einbauen können - hätte ich geahnt was ich mit dem Kommentar auslöse... :D


    Gruß
    Vertex

  • Zitat von "frosch2"

    ... und die dann übrigen Festplatten für ein Backup verwenden.



    dat ist aber auch kein richtiges Backup,...... immerhin besser als gar nicht,.....

  • Man könnte sie ja in ein ext. Gehäuse einbauen ;)

  • Naja, ich hab schon ein BigTower Gehäuse mit 5 eingebauten Platten, dann noch vier externe 3,5" und zwei 2,5" Festplatten - Da ist durchaus Optimierungsbedarf, deshalb ist so ein NAS, wo einfach alles an einem Ort ist schon vernünftig finde ich... Ich kann einfach ganz schlecht Festplatten wegwerfen, deshalb hab ich alle möglichen Modelle verwertet, selbst wenn sie nur 160GB haben...

  • Platten mit Inhalt einfach so in die NAS einzubauen ist sowieso keine Gute Idee!
    Da die Platten in der NAS Neu Formatiert werden, führt dass unweigerlich zum Datenverlust!!!
    Siehe diesen Tread, der hats aus Unkenntnis so gemacht!

  • Zitat

    Ich kann einfach ganz schlecht Festplatten wegwerfen, deshalb hab ich alle möglichen Modelle verwertet, selbst wenn sie nur 160GB haben...


    Hehe ein Elektronik-Messi, das kenne ich, hab auch noch keine Festplatte weggeworfen :mrgreen:


    Gruß
    Vertex

  • Ebenfalls. Meine älteste ist eine 4,5 GB SCSI von 1999 und funktioniert immer noch. Hat damals ein Schweinegeld gekostet.


    Gruss, Cosmo