Hi Leute,
erstmal vielen Dank an nettraxx für das super HowTo! Genau so etwas habe ich gesucht. Es hat trotzdem ca. 6 Stunden gedauert, bis es geklappt hat, über meinen TS209 ProII einen Scan vom HP PSC 2410 zu holen. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht mit Ergänzungen zu dem, was die Leute vor mir geschrieben haben.
1. Den ersten Stop erlebte ich schon beim Befehl sane-find-scanner, der mit der Fehlermeldung "error while loading shared libraries ..." abbrach. Die Lösung hab ich über Google gefunden: Es fehlte die Bibliothek libieee1284, die man aber ganz einfach mit ipkg install libieee1284 nachinstallieren konnte. Danach funktionierte der Befehl sane-find-scanner und zeigte das Gerät an!
2. Aber scanimage -L funktionierte dann natürlich nicht und brachte das Ergebnis "No Scanners were identified". Wie LarsM nahm ich zunächst an, mein Scanner werde wohl nicht unterstützt. Keine Angst, Lars - er wird!
In der Liste "Sane: Supported Devices" (
http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html) fehlt das Gerät. Es gibt aber eine eigene Suchmaschine bei Sane:
http://www.sane-project.org/cgi-bin/driver.plWenn man nach HP PSC 2410 sucht, findet man Status = good und einen Hinweis auf hpaio und hplip.
Hier habe ich eine Anleitung gefunden zu einer notwendigen Zusatzkonfiguration bei HP-All-in-One-Geräten:
http://wl500g.info/showthread.php?t=21081Man braucht also weitere Pakete: hplip, dbus und dbus-glib.Alle drei ohne weiteres mit ipkg install zu installieren.
3. Trotzdem weiterhin "No Scanners were identified". Ich habe Konfigurationsdateien editiert und rebootet, immer wieder. Irgendwann kam ich auf die rettende Idee, alle installierten Pakete der Reihe nach mit ipkg remove zu deinstallieren und dann systematisch nochmal von vorne zu installieren. Und dabei Meldungen zu beachten, welche weiteren Pakete noch "suggested" werden. Das hat schließlich geklappt!
Ein guter Tip ist sicher, zuerst mit ipkg list_installed zu sehen, welche Pakete bereits installiert sind, und die restlichen benötigten dann dazu zu installieren. Ich brauchte insgesamt folgende Pakete zusätzlich zu dem, was bereits vorhanden war:
libieee1284, sane-backend, xinetd, inetutils, hplip, cups, dbus, dbus-glib
Bei hplip mußte ich mit Y bestätigen, dass eine Konfigurationsdatei (dll.conf) angepaßt wurde.
4. Wichtige Konfigurationsdateien:
/opt/etc/sane.d/dll.conf: Sie muss den Treiber hpaio enthalten, ohne Kommentarzeichen # davor - wurde beim Installieren angepaßt, keine Nacharbeit nötig
/opt/etc/sane.d/saned.conf: Das Subnetz, aus dem heraus man auf den Scanner zugreifen darf, muss man hier eintragen, also z.B. 192.168.0.1/24 ohne Kommentarzeichen # davor, localhost hab ich gelassen und die restlichen Adressen gelöscht
/opt/etc/xinetd.conf: Ebenfalls das Subnetz in der gleichen Schreibweise wie oben
/opt/etc/xinet.d/saned, bzw. sane-port: Ich hab immer noch nicht verstanden, ob es einen Unterschied macht, welche davon existiert (siehe die Diskussion weiter oben). Ich habs mit beiden Dateien versucht, ohne dass das etwas bewirkt hatte. Bei mir existiert jetzt sane-port mit "service sane-port". Vielleicht ist es gar kein entscheidender Punkt?
5. Mit Sane Twain konnte ich mich nun tatsächlich mit dem NAS und dem Scanner verbinden. ABER: Sowohl das Scannen als auch die Vorschau führten zum Absturz von Sane Twain. Der Scanner leuchtete auf, aber die Schiene bewegte sich nicht über das Papier. Er täuschte endlos Aktivität vor, ohne etwas zu tun. Sane Twain mußte ich gewaltsam beenden, und beim PSC half nur: Ausschalten und wieder Einschalten.
6. Ein weiteres Problem kam dann noch dazu, das andere vor mir auch schon hatten: Ich konnte zwar xinetd (mit putty) manuell starten und es dann auch in der Prozessliste sehen, aber nach einem Reboot des NAS ging es nicht mehr! Und ohne laufenden Daemon gab es natürlich von Sane Twain die bekannte Fehlermeldung: "keine Verbindung zum Host".
scanimage -L funktionierte aber nach wie vor. Bei scanimage -T gab es allerdings eine Fehlermeldung, die mich stutzig machte. Sie deutete auf einen Fehler im Zusammenhang mit dem dbus-Paket hin. Ich hab danach gegoogelt und endlich die Seite entdeckt, die die Erlösung bedeutete:
http://forum.synology.com/enu/viewtopic ... 01&start=0Statt xinetd startet dieser WJST direkt den Sane-Daemon im Debugmodus:
saned -d5
Das hat den unschätzbaren Vorteil, dass man gleichzeitig die Reaktionen von Frontend (Sane Twain) und Backend (saned) sehen kann! Es lief bei mir genau so, wie von WJST beschrieben. saned stürzte ab - deshalb nudelte der Scanner end- und ergebnislos vor sich hin. Der Grund für den Absturz lag beim dbus-Paket. Es half ganz einfach, in der Konfigurationsdatei
/opt/etc/dbus-1/system.conf
den special user auf root zu setzen -> stop, bei mir ging es nicht mit root, sondern mit admin (als der man sich mit putty einloggt)!
Nach einem Restart von dbus mit: /opt/etc/init.d/> ./S20dbus restart (bzw. start) konnte ich endlich scannen!