TS-439 und EyeTV Komprimieren

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen habe ich ein TS-439 im Einsatz. Darauf habe ich mir einen Ordner für das Programm "EyeTV" (Version 3.2.1 5721) eingerichtet und alle meine Filme, Einstellungen usw. darauf verschoben sowie die Pfad-Einstellung für das Speichern im Programm verändert. Ich kann neue Aufnahmen machen, es wird korrekt auf dem NAS gespeichert, und auch sonst sieht alles prima aus.


    Jetzt mein Problem:
    Wenn ich bei einer Aufnahme den Vor- und Nachlauf wegschneiden will, kann die Marker setzen, die Komprimierung starten, der Balken läuft durch - und dann passiert nichts mehr. Das Bild verändert sich nicht zu meiner komprimierten Version, sondern bleibt gleich. Wenn ich das Fenster schließe, ist die Aufnahme nach wie vor in Originalgröße da, auch die gesetzten Marken bleiben erhalten.


    Bislang hatte ich die Filme auf meinem iMac gespeichert usw., da gab es keinerlei Probleme. Die Rechte habe ich schon überprüfen lassen, alles OK. Selbstverständlich habe ich es schon mit verschiedenen Aufnahmen gestestet, kein Erfolg, auch das inzwischen mehrmalige Neustarten des Mac brachte nichts.


    Woran kann das liegen? Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hi StefanS,


    bin ich richtig in der Annahme, das Du Filme direkt auf dem NAS schneiden möchtest? :shock:
    So etwas sollte man immer Lokal machen und dann lediglich auf das NAS verschieben. ;)


    Selbst mit Firewire 800 würde ich das noch durchgehen lassen, aber selbst da kommt es drauf an, das das Firewire HDD Gehäuse 2 Firewire anschlüsse hat (wird ja bekanntlich Hinereinander gehängt), und der verbaute Chipsatz sollte dann auch schnell sein.
    Am besten dann ein Oxford Chipsatz. (macpower Pleiades würde ich empfehlen)
    Mac <—> HDD1 <—> HDD2 <—> HDD3 <—> Kamera <—> etc.
    Das funktioniert so ohne Geschwindigkeitsverlust, da ein Professionelles Firewiregerät auch als HUB eingesetzt wird.


    Am besten aber Du bearbeitest so etwas lokal und ziehst es dann auf das NAS.
    Oder stelltst Dir irgendwo 'nen Avid auf.


    Grüsse, David

  • Terz

    Zitat

    So etwas sollte man immer Lokal machen und dann lediglich auf das NAS verschieben.


    Da bin ich in meinem Fall anderer Ansicht, da dass RAID 5 des NAS' gefühlt schneller beim Schneiden / Komprimieren ist als die lokale Platte meines etwas älteren iMacs. Nicht die Geschwindigkeit ist mein Problem, sondern dass es nicht korrekt beendet wird.Es "fehlt" scheinbar etwas am Ende es Komprimierens, da es nicht weiter geht.


    @All
    Kann vielleicht jemand bestätigen, dass er mit EyeTV auf irgendein QNAP-NAS schneidet (komprimiert)? Danke!

  • Dazu hätte ich mal zwei Fragen:


    1. Was für eine Verbindung hast du? 100MBit oder Gigabit?
    2. Wenn du die Aufnahme bearbeitest und speicherst, sind die Festplatten am NAS am arbeiten und wenn du meinst es wäre fertig, sind die Platten dann ruhig?


    Gruss
    Chris

  • eol35

    Zitat

    1. Was für eine Verbindung hast du? 100MBit oder Gigabit?


    1 GBit


    Zitat

    Wenn du die Aufnahme bearbeitest und speicherst, sind die Festplatten am NAS am arbeiten und wenn du meinst es wäre fertig, sind die Platten dann ruhig?


    Das ganze läuft wie folgt ab: aufgenommenen Film mittels "Bearbeiten" auswählen, zwei Marker setzen (am Anfang und am Ende es Films) und umkehren. Der Film ist somit ausgewählt, jetzt auf "Komprimieren". Ab jetzt sind die Platten "hörbar" aktiv. Nach Beendigung des Komprimierens sollte das erste Bild des frisch geschnittenen Bildes kommen - macht es aber nicht, ich kann das Fenster nur noch schließen. Auch ein Starten des Filmes ist nicht möglich. Sobald das Schneiden beendet ist verhalten sich die Platten wieder ruhig. Aber weder die Größe noch die Länge des Films haben sich geändert. :(


    @All
    Was kann das noch sein? Hat hier keine EyeTV im Einsatz?

  • Hi,


    ja ich hab EyeTV, zZt allerdings bedingt durch Renovierung nicht im Einsatz.
    Aber für nen kleinen Test könnte ich das ja am Wochenende mal nachholen und n kleines Filmchen aufnehmen.


    Eine Frage habe ich noch. Was für ein Netzwerkshare nutzt du? Afp, Samba, NFS?


    Gruss
    Chris

  • Hallo chrisb101,


    auf dem NAS habe ich einen Ordner namens "EyeTV Archive" (diesen Namen erstellt EyeTV standardmäßig) in einer Freigabe "Daten" erstellt. Auf dem iMac habe ich diesen im Finder über sinngemäß "Server angeben" angegeben (192.168.0.1/EyeTV Archive) eingebunden. Der Ordner wird bei jedem Start des iMac automatisch gemountet. Ich kann dort z.B. auch über den Finder irgendwelche anderen Daten ablegen, der schreibende Zugriff ist damit für mich bestätigt.


    Auf jeden Fall recht vielen Dank für Deine Anstrengungen in dieser Sache!

  • Hi,


    klar interessiert mich ja auch. ;) Dafür hat man ja schließlich das NAS.
    Wie hast du diese Freigabe verbunden? mit afp, samba, nfs? Wenn du im Finder "Mit Server verbinden" auswählst hast du da nix angegeben außer der IP?
    Schau doch bitte mal im NAS unter "Netzwerkdiensterkennung - Bonjour" was dort aktiv ist.
    Meine Testumgebung soll ja schließlich Deiner ziemlich entsprechen.


    Gruss

  • Hallo chrisb101,


    so, nachdem ich jetzt meinen iMac neben mir habe, kann ich Dir die Daten exakt durchgeben:
    - auf dem NAS gibt es eine Freigabe "Daten", darunter einen Ordner "TV" und wiederum darunter den besagten Ordner "EyeTV Archive" (wurde automatisch bei der Auswahl des Ordners in EyeTV so angelegt; darin habe ich alle meine Filme vom iMac über den Finder reinkopiert
    - auf dem iMac habe ich unter "Mit der Server verbinden" ausgewählt, dort als Adresse "smb://192.168.0.1/Daten/TV" angegeben und selbigen bei meinem iMac in meinem Benutzer als Anmeldeobjekt hinzugefügt, so dass dieser immer beim Start bereit steht (klappt auch)
    - in den EyeTV Einstellungen steht jetzt als Speicherort "/Volumes/Daten/TV" (geht ja auch, Film wird ja auch dorthin aufgenommen)


    Es spielt übrigens auch keine Rolle, wie lange der Film ist; auch eine 10 sekündige Aufnahme lässt sich nicht korrekt schneiden


    Zitat

    Schau doch bitte mal im NAS unter "Netzwerkdiensterkennung - Bonjour" was dort aktiv ist.


    Dort ist nur "Webadministration" angehakt, sonst nichts....muss dort auch SAMBA rein (obwohl das Aufnehmen an sich doch geht...)...falls "JA": muss ich den iMac dann anders mit dem NAS verbinden...


    Bin sehr gespannt, was bei Dir rauskommt. Ich finde es echt klasse, dass Du das nachstellen willst :thumb:


    EDIT:
    Habe den Haken bei "Samba" in Bonjour gesetzt und den iMac mit der neuen Freigabe "QNAP(Samba)" verbunden sowie in EyeTV die Einstellung geändert - leider kein Erfolg. Nachdem der Balken beim Schneiden (Komprimieren) durchgelaufen ist, geht es wieder auf das Anfangsbild zurück, und weder der Film noch die Zeit oder Größe ändern sich - und abspielen geht auch nicht, nur nach erneutem Öffnen des Films.

  • Hallo StefanS,


    welches Dateisystem verwendest du denn für dein RAID5? ext3 oder ext4?
    Auch wenn es jetzt vielleicht etwas weit her geholt ist, so habe ich das Gefühl als ob die Schreibvorgänge aus deiner Anwendung heraus nicht richtig abgearbeitet werden.
    Schau mal in diesen Link falls du ext4 verwenden solltest: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?p=32375#p32375
    Ist jetzt zwar ein Schuss ins blaue von mir da ich weder einen Mac habe noch deine Anwendung kenne, aber ist vielleicht ein Versuch wert.


    Gruß Complicated

  • Complicated
    Ganz ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass Deine Vermutung so weit hergeholt ist. Mein RAID 5 ist mit EXT4 formatiert ist, da mir gesagt wurde, dass mit EXT3 keine größeren Partition als wie 2 TB angelegt werden können - was aber nach meinem "gesunden Halbwissen" sich jetzt als falsch raus stellt, es kann 32 TB (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ext3). Falls es mit dem zu hat, muss ich dann erst mal sehen, wo ich temporär 1,5 TB unterbringe, da wäre ein Backup nicht schlecht, dass Thema hatten wir ja zuletzt ;)


    eol35
    Gleich hier die Frage weiter gereicht an Dich: welches Dateisystem hast Du (ich ahne schon: Du hast EXT3 und bei Dir klappt das Komprimieren)?

  • Hi,


    ja ich hab EXT3. Aber nur weil ich das Gefühl hatte EXT4 ist zu neu und evtl noch etwas buggy.
    Ich glaub du hast da was verwechselt. Es sind nicht die Partitionen welche nicht größer als 2TB sein dürfen, sondern die Dateien.
    Die Maximalgröße des Dateisystems beträgt 32TB, welches man selbst mit einem TS-809 und 2TB Platten nicht erreicht.


    Ob du natürlich Dateien hast, evtl HD Aufnahmen oder ne DB, mit mehr als 2TB vermag ich nicht zu beurteilen. ;)


    Gruss
    Chris


    PS: Das Markieren mit Markern und anschließendem Komprimieren funktioniert hier sogar über Wlan einwandfrei.
    Ich habe allerdings meine Dateifreigabe über afp hergestellt, vielleicht solltest du das nochmals probieren:
    Unter "Netzwerkdienst-Apple Netzwerk":

  • Hallo Chris,


    erstmal vielen Dank für Unterstützung :thumb:
    Im Moment kopiere ich meine Daten wieder zurück auf das NAS, da ich heute Nacht von ext4 auf ext3 "umgestiegen" bin (sprich neu formatiert). In wenigen Stunden bin ich dann soweit, es zu testen. Aber beruhigend zu hören, dass es grundsätzlich geht.


    Die Infos zu den Dateigrößen habe ich inzwischen auch bei Wikipedia gefunden...und ja, da lag bei mir eine Verwechslung vor :(

  • Hallo,


    erster Zwischenstand:
    - am ext4 scheint es nicht gelegen zu haben, da der Fehler auch mit ext3 auftritt
    - wenn ich eine Verbindung mittels afp://IP-Adresse/Freigabe herstelle, kann ich die Filme schneiden. (Die epg's und Playlisten fehlen nach dem Zurück kopieren, aber kein Problem, die sind gleich wieder angelegt)


    ABER: kann es sein, dass sich mittels dem afp-Protokoll keine Dateien über 2 GB abspielen lassen? Ich habe jetzt mehrer Filme probiert, bei einer umgerechneten Größe von 2 GB ist Schluss, da wird kein weiteres Bild mehr angezeigt, der Film bleibt stehen - so natürlich überhaupt nicht tragbar.


    Wer weiß dazu noch was?


    chris
    hast Du die Möglichkeit, einen Film größer 2 GB bis zum Schluss abzuspielen? Ich bekomm' hier allmählich die Krise... :(

  • Dank der Forumsmitglieder "Complicated" und "chrisb101" konnte ich die Sache nun endlich erfolgreich abschließen. Zusammenfassend kann ich festhalten:


    - die Verbindung von EyeTV zum NAS muss über apf und nicht smb erfolgen, sonst geht nur anschauen und nicht komprimieren
    - die nicht korrekt abspielbaren Filme kamen von einem falschen Backup meinerseits, hatte nichts mit EyeTV oder NAS zu tun
    - zum "2 GB Fehler": Filme größer 4 GB werden beim Kopieren über den Web-Dateimanager auf eine FAT32 - Partition (externe eSATA) ohne weitere Info abgeschnitten, was die Filme unbrauchbar macht - dies nur als Hinweis an QNAP (Christian liest mit?!); nicht als Kritik gemeint, da der Fehler ja eindeutig von mir erzeugt wurde

  • Hallo Christian,


    Zitat

    ...kann der Filemanager auch nicht mehr


    Nur so als Idee: wäre es nicht möglich, die Größe einer Datei vor dem Kopieren auf ein FAT32 - Filesystem "abzufangen" und bei größer als 4 GB davor zu warnen? Bin kein Programmierer, weiß daher nicht, wie aufwändig so etwas ist...

  • Sorry Jungs, wenn ich mich da einklinke - habe nähmlich ähnliches Problem mit Vorgeschichte.


    Meine Daten stehen auf einem Buffalo NAS und das hat früher auch wunderbar geklappt. Hatte früher mit einem G5 aufgezeichnet und jetzt ist es ein Pro mit DubbleQuad Core - aber wurscht - hat wie gesagt alles geklappt.


    Das Problem nicht mehr komprimieren zu können hat entweder mit dem Update auf Snow Leopard zu tun oder mit einem EyeTV Update - so genau kann ich das nicht sagen, weil ich in letzter Zeit kaum dazu gekomman bin (ca. 2 Monate, denke ich)


    Vielleicht läßt sich das in dir Richtung weiterverfolgen, sprich - habt ihr auch schon das Schneekätzchen installiert? - Wenn nicht, denke ich , dass es eher am Update von EyeTV liegt.


    Wenn das EyeTV Archiv Lokal ist, funktioniert es auch bei mir.
    Die Buffalo spreche ich über smb mit Gigabit (nona) an.

  • Hallo,


    bei mir ist SnowLeopard installiert. Ich habe es jetzt über AFP zum Laufen gebracht. Meine Vermutung ist auch, dass es an EyeTV liegt, da z.B. das Kopieren von Dateien usw. auch ohne Probleme über smb funktioniert.
    Man müsste dies Elgato melden, in der Hoffnung, dass die an Lösung interessiert sind. Nur dafür fehlt mir im Moment etwas die Zeit als auch die Motivation, da ich mit diesem "Workaround" durchaus leben kann.