Qnap 439 pro und Time Machine

Für Benutzer von Mac und alles was dazu gehört.

Re: Qnap 439 pro und Time Machine

Beitragvon fraubi » So 17. Jan 2010, 01:50

Ding Dong Christian. Kannste auch wieder nicht schlafen um diese Zeit ;-))

Also scheinbar bin ich (evtl. auch wegen der Uhrzeit) wirklich zu dämlich. Ich komme mir vor wie vor rund 15 Jahren, als ich meinen ersten PC von VOBIS abgeholt habe, und das allererste Mal vor dem Bildschirm gesessen habe und nicht wusste, was das alles bedeutet (auf der Suche nach der ANYKEY-Taste). AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHH !!!

Also, egal wo ich TAB drĂĽcke, ich werde immer nett gefragt

Display all 479 possibilities? (y or n) Häääääh, was ist los ???

Liegt das an mir ?? Gibt es ein Forum fĂĽr Linux-DAU's ?

Ich wollte nur dieses o.g. Verzeichnis löschen, da ich Probleme mit der TimeMachine und meinem MacBook habe. Vom iMac aus ging TimeMachine auf der QNAP problemlos, und irgendwo habe ich hier im Forum gelesen, dass man mal den Inhalt dieses Verzeichnisses TMBackup löschen soll. Gelesen habe ich das schon vor Stunden, hinbekommen noch nicht, wird wohl noch Tage dauern bis ich das verstehe. GGGGGGRRRRRRRRRRR !!!

Viele GrĂĽĂźe
Fraubi
1x TS-809 Pro & TS-259 & TS-119 jeweils mit aktuellster Firmware
fraubi

Modell 1: TS-809 Pro
Modell 2: TS-259 Pro

Beitragvon Terz » So 17. Jan 2010, 02:35

Das mit den Tab macht der Apfel auch. Alle *nix Systeme. :D Das nennt man Codevervollständigung... Ohne kann ich gar net mehr leben. :D

fĂĽhre einfach mal das hier aus:
Code: Alles auswählen
rm -R /share/TMBackup/*

Löscht halt alles im TMBackup Directory (*) nicht vergessen, sonst ist der Pfad TMBackup auch Wesch. ;)
Your mouse has moved. Windows must be restarted for the change to take effect. Reboot now? [ OK ]
It's Not a Bug, It's a Feature!
Vista = Virus inside switch to Apple
Windows 7 = sieben mal schneller beim Absturz, sieben mal langsamer beim hochfahren...
Windows Mobile = Bugs auch fĂĽr unterwegs
Terz
Moderator

Plz/Ort: 0815
Name: Currywurst
Modell 1: TS-109 II
Modell 2: TS-639 Pro

Beitragvon fraubi » So 17. Jan 2010, 17:35

@Terz

That's it. Jetzt ist der Ordner leer und TimeMachine läuft wieder (freu).

Danke........................

GruĂź
Fraubi
1x TS-809 Pro & TS-259 & TS-119 jeweils mit aktuellster Firmware
fraubi

Modell 1: TS-809 Pro
Modell 2: TS-259 Pro

Beitragvon Herc » Mo 8. Feb 2010, 13:13

Nur um das mal kurz klarzustellen die "Befehlszeilenergänzung" (bzw. tabcompletion) gibt es neben den UNIX-oiden Betriebssystemen (Linux, Mac OS X, etc) auch unter Windows. In der cmd.exe allerdings nur sehr rudimentär und mit etwas anderem Verhalten. Die PowerShell soll sich da schon deutlich intelligenter verhalten.

Das Problem mit dem Löschen der Sprasebundle-Datei lag nur an dem Leerzeichen:
rm: cannot remove `fraubis': No such file or directory
rm: cannot remove `MacBook.sparsebundle': No such file or directory

Der Befehl "rm" hat "fraubis" und "MacBook.sparsebundle" als zwei einzelne Parameter interpretiert und wollte die jeweils einzeln löschen. Dem Leerzeichen muss deswegen ein "\" vorangestellt werden:
rm -r fraubi\ MacBook.sparsebundle

Dann klappts auch ohne Tab-Vervollständigung! ;)
In diesem Fall ging es per Tab natĂĽrlich schneller, aber jetzt weiĂźt du auch wie du per Konsole Dateien und Ordner mit Leerzeichen im Namen erstellst. :)
Herc

Name: Martin
Modell 1: TS-239
Modell 2: -

Beitragvon Keule57 » Mi 28. Apr 2010, 12:16

Hallo,

ich schlieĂźe mich mal dem Thread an, da ich vermute das ich das gleiche Problem habe wie der Threadersteller.
Und zwar möchte ich gerne mein Macbook über Time Machine sichern. Nur klappt dies nicht.

Hier mal meine bisher durchgefĂĽhrten Schritte und die Fehlerbeschreibung:
Besitze ein Macbook 13,3“ Late 2008 500 GB HDD (von den 500 GB sind 250 GB belegt) und ein 439 PRO.
Getestet habe ich folgende Schritte mit der Firmware 3.2.0 und zuletzt dann mit 3.2.5, bei beiden aber der gleiche Fehler.
Auf dem NAS sind noch 1059 GB frei.
Als erstes habe ich TimeMachine auf dem NAS aktiviert und 200 GB dafĂĽr zur VerfĂĽgung gestellt.
Beim Macbook habe ich dann unter Systemeinstellungen „TimeMachine“ die Einstellungen so getätigt, wie auf der Qnap Seite beschrieben.
Verbindung klappt, zusätzlich habe ich noch unter den Optionen meinen „Downloads“ Ordner von der Sicherung rausgenommen. Nun steht dort, das für das TMBackup ca. 110 GB benötigt werden. 200 GB habe ich beim NAS eingestellt, dachte das passt und habe gewartet, das nach den 120 sek Wartezeit das Backup anfängt.
Nur kommt kurz nach der Verbindungsaufnahme ein Fehler, das der Speicherplatz nicht reichen wĂĽrde.
TimeMachine behauptet ich hätte nur noch 5GB von 217GB frei! Warum nur 5GB und nicht die vollen 217GB?

Daraufhin habe ich TimeMachine auf dem NAS deaktiviert und den Inhalt des Ordners /share/TMBackup gelöscht, einen Neustart des NAS und des Macbooks gemacht und nochmals den TimeMachine Dienst auf dem NAS aktiviert, diesmal jedoch testweise 300 GB zur Verfügung gestellt. Wenn ich jetzt das TimeMachine Backup auf meinem Macbook starte, kommt wieder die Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, diesmal jedoch 100 GB von 320 GB frei sind.

Ich wollte noch hinzufĂĽgen, dass ich bereits die 6 Punkte von Terz abgearbeitet habe, jedoch immer noch das Problem besteht.

Hat irgendjemand eine Lösung für mich parat? Wäre euch sehr dankbar.

Danke und GruĂź
Keule
Keule57

Modell 1: TS-439 Pro

Beitragvon Terz » Do 29. Apr 2010, 16:35

Hi Keule,

Du kannst mittels:
du -sh /share/TMBackup

ermitteln, wie gross der aktuelle TM Ordner auf dem NAS ist.

FĂĽhre das bitte noch einmal aus. ;)
Bei der TM mit Quota kam es schon vor, dass es erst nach nochmaligen klicken auf "übernehmen" (der Grösse für TM) funktionierte.

GrĂĽsse, David
Your mouse has moved. Windows must be restarted for the change to take effect. Reboot now? [ OK ]
Windows 7 = sieben mal schneller beim Absturz, sieben mal langsamer beim hochfahren...
Terz
Moderator

Beitragvon Keule57 » Do 29. Apr 2010, 18:19

Hi David,

habe den Befehl ausgefĂĽhrt und das Bild unten angefĂĽgt.

Kannst du daraus irgendwelche schlĂĽsse ziehen?

Danke und Gruss
Keule
Dateianhänge
du.png
Keule57

Beitragvon Terz » Do 29. Apr 2010, 18:29

Selbstverständlich. ;) Und das heisst, dass 0 nix ist (nichts belegt). Also wirklich vollkommen leer.

Machen wir mal was anderes.
Gehe mal in das AdminCP und deaktiviere die TimeMachine -> ĂĽbernehmen anklicken.
Vergewissern, dass sich im Pfad /share/TMbackup nix mehr befindet (noch einmal alles löschen).
Dann wieder die Timemachine aktivieren -> Kapazität 250 GB (oder halt mehr / weniger) -> übernehmen anklicken etwas warten. noch einmal übernehmen klicken.
Zumindest scheint das bei einigen Benutzern dann funktioniert zu haben.

Wenn es das dann noch nicht ist, wäre denke mal ein Remote angebracht. ;)

GrĂĽsse, David
Terz
Moderator

Beitragvon Keule57 » Do 29. Apr 2010, 18:44

Also hab jetzt deinen Workaround durchgefĂĽhrt, leider immer noch das gleiche ergebnis.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss nach eingabe des befehls
du -sh /share/TMBackup
200G stehen, wenn ich 200GB Kapazität auf der Adminkonsole des NAS vergeben habe, oder?

GruĂź
Keule
Keule57

Beitragvon Terz » Do 29. Apr 2010, 19:22

200 GB dann sollte das Quota auch 200GB haben...
Ich schreibe Dir mal eine PM und gebe Dir mal meinen Skype Name. Denke, dass man das über Remote etwas einfacher lösen kann. ;)

GrĂĽsse, David

EDIT:
Es lag an der Quota. Obwohl es nur ca. 120 GB zu sichern gab, funktionierte es erst, als wir 500GB Speicherplatz fĂĽr die TM angaben.
Terz
Moderator

Vorherige

ZurĂĽck zu Mac