ATTO Benchmarkergebnisse bei QNAP NAS (Performancetest)

  • kleinen gefallen an euch für mich.......und zwar wollt ich fragen ob mir die Leute, mit jeweils ihrem Nas, Atto Screenshots posten können?!?


    Also von jedem nas von QNAP, wo es gibt. also 109, 209 etc einfach alle! Auch die 809er und soweiter sind dabei wichtig!


    bitte auch einige Details zu den Festplatten schreiben und Einstellungen wie zum Beispiel Lastenausgleich, Verschlüsselung etc. in die "Description" schreiben!


    Es geht darum die Maximale Performance der QNAPs aufzuzeigen!


    Über eure Hilfe bin ich sehr gespannt und Danke euch für eure Hilfe!
    Das Programm ATTO hänge ich an!


    Gruß Neo

  • TS209 pro II mit 2x WD10EADS im RAID1 :arrow: 1Gbit LAN :arrow: GBit-Switch: Netgear GS108 :arrow: Onboard-LAN: Realtek RTL8168C/8111C Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0), Schreibcache aktiv, keine Jumboframes, kein iSCSI-Target, FW: 3.1.0 Build 0708T.


    OS auf dem Testrechner: Vista64.


    Am Switch hängt noch eine diverser anderer Kram (dBox2, xbox360, dvd-Player und eine LAN to WLAN Bridge zur Fritzbox) aber zum Testzeitpunkt eingeschaltet war nur noch die LAN to WLAN-Bridge.


    Auf der TS sind alle Server/Dienste/Applikationen deaktiviert, außer:
    -Windows-Networking
    -NFS
    -UPnP-Media-Server (Twonky)


    Ausserdem laufen Netzwerkservices:
    -Web-Admin
    -DHCP-Server

  • Das wird hier ja fast ein Schw...vergleich...


    Scherz beiseite, beim SS-839 sind, denke ich, die Platte der bremsende Faktor. Ansonsten ist das alles im erwarteten Bereich: More Money -> More Speed


    Hat denn keiner einen Test von einer TS-239 oder einer SS-439 ?


    Jan

  • Edit: :mrgreen: Danke fürs verständnis....
    Gruß Neo

  • Hi,


    hier sollten die Angaben mehr standardisiert werden, so fehlen z.T. Angaben zum Cache des NAS (an/aus), zum Virenscanner (auch an/aus) und vielleicht noch weitere.


    Meinungen?

  • Auf den Qnap läuft ja gar kein Virenscanner :)


    Davon ab entsprechen die Leseraten meines 439 pro denen die hier schon gepostet wurden - nur erreiche ich nicht die ganz so hohen Schreibwerte.
    Die 100er Marke beim Schreiben habe ich noch nie geknackt, obwohl das Qnap am Giga Netz hängt und auf 1000 FD eingestellt ist.


    Ups.. EDIT:


    weils langsam ein Hobby von mir wird, die NAS Laufwerke zu benchen, habe ich meine Kunden gebeten, auch Ihre NAS Laufwerke zu testen und ab und an trudelt ein
    Ergebnis ein.
    Wenn gewünscht, würde ich diese ebenfalls hier posten, damit wir unsere Zipfel noch besser vergleichen können.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge sind zu vermeiden, siehe Forenregeln!

  • gute Idee! wobei Doc recht hat! wir sollten n nen gemeinsamen Standard festlegen!


    also ich fänds auch am besten wenn alle Details im Feld "Description" eingetragen werden dann braucht man nur noch das Bild Posten, und alles ist gesagt :)

  • Zitat von "nasabaer"

    Auf den Qnap läuft ja gar kein Virenscanner :)


    Eben. Deswegen bremst ja der Scanner VOR dem NAS... bei mir zumindest. :D


    Zitat von "nasabaer"

    obwohl das Qnap am Giga Netz hängt und auf 1000 FD eingestellt ist.


    mit oder ohne Cache? :D:D

  • Den Cache kann ich ominöserweise nicht einschalten obwohl die "blockierenden" Dienste eigentlich abgeschalten sein sollten. Grummel

  • ich vermisse immernoch sehr stark eine Benchmark einer 809er! es wird doch wohl jemand ne 809er haben?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Multiple Satzzeichen entfernt! FORENREGELN beachten!