TS-x69L - Netzteillüfter wechseln

  • Hi @ll,


    ich habe nun ein TS-469L bei mir im Wohnzimmer stehen und muss leider sagen, das der Lüfter im Netzteil doch sehr Laut ist.
    Das Qnap hat mein MyBook World Edition II ersetzt, welches komplett ohne Lüfter auskam. Drum bin ich "verwöhnt" von einem
    Stillen Wohnzimmer, wenn ich nicht auf die Daten zugreife. Selbst wenn das NAS in "standby" gehen sollte und < 0.1W verbrauchen soll
    macht das NAS lärm.


    Nach langem ausprobieren und umstellen am QNAP kam ich zum Schluß, dass das am Lüfter im/am Netzteil liegt.


    Gibt es eine gute alternative?
    - ein Passives Netzteil mit 250Watt?
    - ein anderer kleiner Lüfter (Papst & Co)
    .) Hierfür müsste ich allerdings wissen, welchen Luftstrom-Durchsatz der Original Lüfter hat.



    Weiß da jemand Rat?

  • Bei meiner 569L kann ich das Netzteil nicht ausbauen ohne das Siegel zu brechen.
    D.h. du kannst den Lüfter nicht einfach tauschen.


    Was natürlich ginge, wäre alle Kabel des Netzteils abzuklemmen und das andere einfach "extern" durch ein Fesplattenslot daneben zu legen. U.U. zwar nicht ganz Sicherheitskonform, aber du verlierst die Garantie dadurch nicht.


    Grüße,


    Acid

  • Zitat von "BOFH"

    Selbst wenn das NAS in "standby" gehen sollte und < 0.1W verbrauchen soll
    macht das NAS lärm.


    Es gibt keinen Standby-Zustand, in dem die NAS <0,1W verbrauchen soll und dabei Lärm macht. ;)


    Festplattenruhezustand: NAS aktiv, Lüfter aktiv, Festplatten in Standby, Verbrauch >20W
    WOL: NAS heruntergefahren, horcht auf WOL, Lüfter aus, Festplatten aus, Totenstille, Verbrauch ca. 2,5W
    AUS: NAS aus, Lüfter aus, HDD aus, Totenstille, Verbrauch ca. 0,1W


    [Die QNAP bis 2-bay sind imho wohnzimmertauglich, ab 4-bay+ imho nicht mehr. Meine stehen daher im Keller, dafür gibt es ja Netzwerkleitungen. ;)]


    GLG GBD

  • Dann war / ist das wohl eine Fehlinterpretation des EuP konfigurieren meiner seits.


    das 4bay würds ja im wohnzimmer machen, wäre der netzteil lüfter nicht so laut :)
    darum dachte ich an eine ausweich konstruktion etc. pp.


    Ohne jetzt unbedingt auf ein passives netzteil zurück zu greifen hoffte ich auf eine Variation aus "modding" des Lüfterbereiches :)


    Gibts also keinerlei Erfahrungswerte auf die ich zurück greifen kann??

  • In der /etc/config/uLinux.conf gibt es:

    Code
    [Misc]
    Custom Temp = 1
    system low temp = 48
    system high temp = 50
    system stop temp = 60


    Da kannst du die Vorgaben nach belieben ändern.
    Jede Änderung ist auf eigene Gefahr und kann das Erlöschen der Garantie und, oder Gewährleistung bedeuten.
    Auch das Abrauchen deiner TS ist denkbar.

  • Das wären hier ja die Einstellungen zum Gehäuselüfter. Der ist soweit TOP !
    Der schnurrt leise vor sich hin. solange bis die Temperatur erreicht ist - und dann hab ich ein kleinen Flugplatz im Wohnzimmer :) Bis hierhin wäre das ja OK :thumb:



    Mir geht es tatsachlich nur im den Lüfter im/am Netzteil.
    Ein FSP250-50LC ist dort verbaut und der Lüfter an/in diesem Netzteil ist einfach ein Störenfried :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Eine Lösung habe ich (noch) nicht, aber evtl. finden wir gemeinsam etwas ...


    Auch bei mir existiert das Problem, dass der NT Lüfter im relativ neuen 469L der größte Krachmacher ist.
    Ich bin verwöhnt von einem 409 Pro, welches ein externes NT besaß und nach einem Lüfter Mod des großen Lüfters gar nicht mehr zu hören war!
    Der 409er war allerdings nicht mehr Stand der Dinge bzgl. Performance usw.


    Lt. diversen Berichten und Tests im Internet (z.B. http://www.xtremesystems.org/f…d.php?282812-Qnap-TS-469L) sei das 469L sehr leise, nahezu unhörbar, Wohnzimmer / Schreibtisch nahe betreibbar. Davon bin ich leider weit entfernt.


    Was ich bislang rausgefunden habe:
    Mein NT ist auch das hier genannte FSP250-50LC, welches meist nicht dem entspricht, das in den Tests benutzt wurde. Diverse Abbildungen zeigen ein NT dessen Lüfter am Ausgang (hintere Gehäuseseite) angebracht ist und nicht wie beim FSP250-50LC intern im Gehäuse des QNAP!
    Vermutlich hat QNAP irgendwann das NT getauscht - warum? Keine Ahnung!


    Auch der Ersatzteil Shop bei QNAP zeigt in der Abbildung des Netzteils die Bauart des FSP250-50LC (Lüfter außen) -> siehe http://shop.qnap.com/index.php…path=35_192&product_id=71.
    Des weiteren ist der Lüfter direkt nach einem Neustart zwar laut, aber erst so nach 2-3 Stunden Betrieb dreht er so richtig auf. Ab dann habe ich eine Turbine im QNAP, die mit einem sehr nervigen hochfrequenten Geräusch ein Arbeiten in direkter Nähe fast unmöglich macht.
    Deutet auf eine NT Lüfter Temperaturregelung hin, die wohl nicht sonderlich Effektiv rgelt - mein QNAP läuft meist nur mit minimal Last (3 x WD RED 2TB).


    Ich würde ja sogar auf ein NT älterer Bauart ausweichen, wenn es denn jemanden gäbe, der die Theorie des leisen, alten Netteils bestätigen könnte.
    Lieferanten gibt es einige. Den Preis von 159$ bei QNAP müsste ich nicht unbedingt zahlen.


    Den Austausch des originalem Lüfters gegen einen (z.B. Noctua NF-A4 x10) habe ich auch in Erwägung gezogen - habe den Noctua auch schon hier - möchte aber doch eher ungern am Netzteil rumschrauben, so lange es noch eine andere Hoffnung gibt ...


    Können sich evtl. andere TS-469L User zu Wort melden:
    Habt Ihr ein NT mit am Gehäuse / außen liegenden, bzw. von außen sichtbarem Lüfter und wie verhält sich Euer QNAP bzgl. Geräuschentwicklung?

  • ich glaube die Q13xxxx geräte haben dieses Netzteil erst verbaut. Q12 ... http://www.legionhardware.com/…QNAP_TS-469L/Image_13.jpg lüfter zu erkennen
    Wie du schon sagst ... scheinen mehere NT verbaut worden zu sein.


    [edit on]
    dem bild aus deinem link zu folge ist dies ein NT , was NICHT 80+ Bronze ist
    eventuell wurde darum ein wechsel durchgefürht ?!


    [/edit off]


    Dem link zum shop zu folge ist das netzteil aber nicht für das L ( warum auch immer es angezeigt wird wenn man links 469L auswählt )

    Zitat

    Applied Models:
    TS-439 Pro/439 Pro II/439 Pro II+/459 Pro/459 Pro+/410U/419U/469 Pro


    Kollege von mir hat sich auch ein qnap gekauft 469l - und beklagt auch die lautstärke ... alternativ steht dort ein synologie in dem wohl 2 lüfter im gehäuse die temperatur halten.


    Da im NT sicherlich die bauteile gekühlt werden müssen, würde ein mod eines 2x gehäuse lüfters bestimmt nicht das richtige sein ( auch wenn noch ein "port" frei ist auf dem MB )
    Allerdings wäre dies im Zusammenspiel eines langsamer drehenden nt lüfter eventuell eine option.


    Das austauschen des vorhandenen lüfters war mir auch schon in den sinn gekommen, darum ist dieser thread entstanden. da im NT aber kein Temperaturgeber hat heißt es = strom + fan = krach :(


    Ein passives netzteil wäre sicher die schönste lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von BOFH ()

  • Ich habe mich auch mal auseinandergesetzt mit derm QNAP Netzteil meiner TS 569L.


    Das bei mir verbaute Netzteil ist ein 250W mini ATX, DPS 250AB 44D von Delta Electronics. Der Lüfter ist der EFB0412HD 40+40+20mm und ist intern im Netzteil Gehäuste drin.
    Er Liefert 8.5cfm bei 28,5db(a)


    Ich versuche nun erstmal das Netzteil durch ein Lüfterloses 150W Netzteil zu ersetzen, da mein kompletter Aufbau (NAS, RPi, USV, Ethernethub) ein Stromverbrauch von 85Watt hat. Ich melde mich sobald es neues gibt.


    Grüße,


    Acid

  • Zitat von "BOFH"

    da im NT aber kein Temperaturgeber hat heißt es = strom + fan = krach


    Habe mal reingeschaut: der Lüfter wird über eine kleine Regeleinheit mit Temperaturfühler gesteuert (Fotos leider vergessen). Der Temperaturfühler sitzt auf einem Kühlkörüer nahe am Lüfter und im Lüfterstrom. Ein wenig Regelung ist ja auch da ... allerdings bereits nach 2-3h auf Lüfter Voll Power.


    Zitat von "AcidBurns87"

    Ich versuche nun erstmal das Netzteil durch ein Lüfterloses 150W Netzteil zu ersetzen, da mein kompletter Aufbau (NAS, RPi, USV, Ethernethub) ein Stromverbrauch von 85Watt hat. Ich melde mich sobald es neues gibt.


    85W auf der 240V Seite - nehme ich an. Dein QNAP könnte IMO ztw. etwas mehr Watt gebrauchen, z.B. nach einem Neustart, wenn die HDs anlaufen.
    Evtl. reichen da aber auch die 150W aus ... da hilft wohl nur probieren.


    Komplett passiv bedeutet aber auch, dass Du die Luft anderswo herausbekommen musst, wenn das NT intern bleibt. Wärme entsteht ja so oder so.
    Schlimmstenfalls fängt dann der Gehäuselüfter an zu nerven, weil der dann viel mehr zu tun bekommt - um das Gehäuse dann kühl zu halten oder die CPU / das MB wird nicht mehr gescheit gekühlt.


    Auch eine externe (Bastel) Lösung würde ich in Betracht ziehen:
    Also ein Standard ATX Netzteil mit großem Lüfter einfach 'auf das QNAP legen' (o.ä.) und die Kabel nach innen führen. QNAP steht eh in der Ecke, Design ist da dann nicht so wichtig ...
    Problem dabei: QNAP hat die HD Anschlußkabel über ein 20pol Stecker realisiert, welcher so an keinem Standard NT zu finden ist. Das 469L benötigt jedenfalls einmal 24pol ATX und einmal 20pol HD Stromversorgung (siehe o.g. QNAP Shop Link).
    Das wäre die Lösung, die mich auch beruhigt schlafen liesse, wenn das NAS 7x24 in Betrieb wäre.


    Ich möchte mal kurz erwähnen, dass Arbeiten und Modifikationen an Netzteilen extrem gefährlich sein können!
    Nicht nur das öffnen des Netzteils kann zu Lebensgefährlichen Situationen führen, auch der Betrieb eines modifizierten Netzteils kann im Dauerbetrieb zu Überhitzung oder schlimmstenfalls zu einem Brand führen!
    Es sollte jeder Wissen, wieviel er von der Materie versteht und dementsprechend handeln! Komplette Laien sollten auch komplett die Finger davon lassen!
    Mit meinen Anmerkungen und Ideen möchte ich niemanden zum Basteln motivieren, der sich seiner Sache nicht sicher ist oder die Gefahren nicht abschätzen kann!


    Ich glaub ich mach mich mal auf die Suche nach einem 'irgendwas' Adapter auf 20pol (für die HDs) und Teste ein Standard ATX Netzteil - extern!

  • Ich hab mein NT auch noch mal auseinander gebaut und wollte checken wie der lüfter sich verhält, wenn er freidrehend ist oder im nt gehäuse.


    Erstmal zum Fan: NMB-MAT 1606KL-04W-B80 12DC. finde ich zu dieser HW keinerleit Manuals etc.pp.


    Schaue ich mir jedoch die 1606KL-04Bxx an ist ein stätiger anstieg des CFM zu sehen
    B30 = 6.0 CFM
    B40 = 7.0 CFM
    B50 = 8.1 CFM
    ...
    Spinnen wir das weiter wäre der B80 bei 11 CFM = 18.7m^3 / h
    Eventuell reicht der austausch ...
    Allerdings ist der Fan 40x40x15 ?! Papst hat keine :(


    Puste ich den Fan an, so wird er auch recht schnell sehr laut - macht eher ein sehr billigen eindruck, vom lager geräusch und optischer drehbewegung ...




    Mein test das NT alleine zu betreiben, indem ich Grün auf GND lege scheiterte bissher ...


    ich werde nach dem essen weiter schauen :)

  • Aktion externes Netzteil als Prototyp erfolgreich - nicht hübsch, aber läuft




    Dank selbst angefertigtem Adapter von 3 x 4-pin Molex (Std. 5,25" HD Stecker im Netzteil) auf 20-pin QNAP Spezial HD Stromversorgungsstecker kann ich jetzt jedes x-beliebige NT anschliessen. Der Motherboard Stecker ist Standard 24-pol.
    Ein Spezial (bepreistes) QNAP Ersatzteil ist jetzt nicht mehr notwendig.


    Die Modifikation des Original Netzteils würde ich zwar hinbekommen (habe bereits mehrere NT Lüfter gebändigt - bisher ist auch noch nichts abgebrannt), aber ein mulmiges Gefühl bleibt immer - vor allem bei 24x7 Betrieb.


    Ich habe mich daher mal nach anderen 1HE Netzteilen umgeschaut.
    Dieses hier wäre ein Kandidat http://www.mini-tft.de/xtc-neu…1HE--250-Watt--150-x.html
    Leider finden sich zum Netzteil keine Reviews. Wie laut diese ist, lässt sich vor einem Test leider nicht feststellen.
    Evtl. bestelle ich das mal zum Testen - zurückschicken ginge ja zur Not.


    Oder hat jemand eine Empfehlung für ein 1HE Netzteil, welches im Betrieb wirklich leise ist und - vor allem - auch leise bleibt?

  • Klasse, sieht echt schon super gut aus!
    Ich bin derweil leider noch nicht weitergekommen ... werde mich aber gerne mal der NT suche anschließen und kollegen befragen, der hat ein Synology und Netgear, welche beide sehr schön leise sind.
    Eventuell kann man da ja noch ein gutes Modell des NT günstig erbeuten.

  • Inzwischen habe ich die Suche nach einem Alternativnetzteil (vorerst) aufgegeben - die sind alle nicht leise! - und habe mir das Original QNAP NT mit außen liegendem Lüfter bestellt. Allerdings nicht bei QNAP ...
    Mal schauen ob es das bringt. Ich melde mich, sobald es da ist und erste Tests bestanden hat ... oder halt auch nicht.

  • Na das klingt doch schon mal supi... ich warte auf den nächsten 1. und würde dann gucken was an möglichkeiten ausschöpfbar ist. Wenn du bis dahin aber schon Erfahrungsbericht hast , der wohlmöglich auch noch poistiv ist, freut mich das natürlich um so mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Nach einer viel zu langen Lieferzeit kam das Netzteil heute endlich an.
    Es handelt sich um das Original SP-4BAY-PSU, welches lt. Verpackung für die Modelle TS-439 und TS-459 geeignet ist.
    QNAP bietet dieses NT in ihrem Ersatzteil Shop allerdings auch als Ersatzteil für die TS-469L an.


    Einbau verlief völlig problemlos - es passt alles ohne irgendwelche Basteleien (Kabel, Stecker, Schrauben)
    Einschalten ... nachdem sich der große Lüfter wegen des Neustarts eingeregelt hat, ist alles schön leise >> voller Erfolg.
    Das QNAP steht ca. 1m von mir entfernt auf dem Fußboden und ist nahezu lautlos. Restgeräusch: ein ganz leises Rauschen
    Ich würde sagen, dass es jetzt nicht mehr viel lauter als mein ex TS-409 ist, welches standardmäßig mit externem Netzteil und Lüfter Mod (nicht Standard) betrieben wurde.
    Endlich merke ich auch, wie leise die WD RED Platten sind - unhörbar - auch bei Zugriff praktisch kein Geräusch vorhanden.
    Das einzig noch vorhandene Geräusch ist der 9cm Lüfter, der aber auch nur leise vor sich hinsäuselt.


    Ergebnis nach 2h Betrieb:
    Eine laienhafte Messung mit einer Smartphone Lautstärke App ergab eine Reduzierung um ca. 10dB
    Temperaturunterschiede lt. QNAP Sysinfo: keine erkennbaren vorhanden (CPU: 39°, Sys: 34°, HDs: ca. 30°)
    Systemlüfter weiterhin bei ca. 1080 RPM


    Ich schaue inzwischen öfter mal, ob es wirklich noch läuft und ob der mini Lüfter im NT auch noch lüftet ;)
    So hatte ich mir das vorgestellt!


    Warum QNAP das Netzteil Modell ausgetauscht hat, werden wir wohl nie wirklich erfahren.

  • Na das klingt ja super gut.


    vielleicht kannst mir ja per PN schreiben wo du es bestellt hast, bevor ich da nun ettliche versandhäuse probiere :)



    Getauscht wurde es vielleicht aufgrund der effizienz ? ist das uach ein 80+ ? oder die Produktion ist günstiger ...
    oder oder oder ....

  • Stelle doch mal bitte einen Angebotslink ein. Habe auch Interesse.

  • Hatte meins über das Auktionshaus erstanden. Eine einfache Suche nach 'SP-4BAY-PSU' in einer Preissuchmaschine ergibt wenige weitere Angebote.


    Die Erkenntnisse beziehen sich aber auf ein TS-469L, bei dem QNAP irgendwann das NT Modell getauscht hat. Das neuere NT ist halt laut, da sich der Lüfter im NT komplett anders darstellt (Drehzahl, Temparatursteuerung, Bauart). Der Vergleich und die Erkenntnisse entstanden durch die Recherche nach Testaussagen, Abbildungen der getesteten Geräte und, vor allem, aus der Abbildung des im QNAP angebotenem Ersatz Netzteils für das TS-469L, welches halt anders war, als das, was bei mir / uns verbaut war.
    Einfach auf andere Modelle übertragbar ist das aber evtl. nicht - es sei denn, QNAP hat auch in anderen Modellen das NT getauscht und Aussagen bestätigen, dass das Vorgänger Modell 'besser' ist.


    Welches QNAP Modell hast Du denn und wie schaut Dein Netzteil aus?

  • Also ich hatte meins ja dank Whimsy bei Jacobs Elektronik gekauft - leider war dort die Lieferzeit & co eher Mangelhaft bis ungenügend, aber sonst wars ok.


    Ich glaube der tausch kam aufgrund der Energieeffizienz - das neue ist 80+, das alte hat keine Angaben. Aber lieber € 5 mehr im Jahr und dafür Ruhe als das
    nervende gesumme.