dpkg-scanpackages mit Qnapsoftware?

  • Hallo,


    mich würde es interessieren ob es unter der Qnap auch den Befehl dpkg-scanpackages gibt.


    Mir geht es darum auf dem Webserver der Qnap IPKG-Files anzubieten als Feed für Enigma2
    und um die Packages.gz erstellen zu können bräuchte man unter einem Normalen Linuxsystem
    ja diese Befehlzeile:


    Code
    dpkg-scanpackages -t ipk . | gzip > Packages.gz


    ist dies auf der Qnap möglich, bzw. wenn ja welches Paket müsste installiert werden?


    Besitze zwar eine Qnap aber nicht mit Original Firmware, daher kann ich dies nicht testen
    und würde diese Informationen aber gerne haben damit ich auch eine Anleitung erstellen kann
    für die Original Firmware.


    Wäre für jede Information dankbar, google hatte mir leider nicht wirklich geholfen :oops:

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Hi,


    das sollte generell möglich sein, ist jedoch eigentlich nix was man auf die schnelle machen kann.
    Das was Du suchst ist ein im prinzip nur Pearlscript - das aber aus dem Debian Paketmanagemant.
    Mit ein bissl glück könntest Du dir da was zusammen bauen (ohne, GCC und sonstiges, was normalerweise eine Abhängigkeit wäre).


    Einfacher wäre es sich einen eigenen wrapper nachzubauen. Viel dürfte das ja nicht sein, denn in der Packages.gz ist eigentlich nur eine Packages (ASCII) Datei (Plaintext).



    Grüsse, David

  • Hallo,


    Zitat von "Terz"

    Hi,
    Das was Du suchst ist ein im prinzip nur Pearlscript - das aber aus dem Debian Paketmanagemant.


    Hmm ich meinte eigentlich nur ob ich so über das opgk den Befehl dpkg-scanpackages installieren kann?


    Evtl. mittels:


    Code
    opkg update && opkg install dpkg-dev


    Da ich ja keine Qnap firmware nutze kann ich das ja nicht testen ;)

  • Hallo, ich stehe gerade vor dem selben Problem. Will die packs direkt auf dem NAS erzeugen lassen wo die daten auch liegen. Gibts mmitlerweile eine lösung für QNAP x86?

  • Eigentlich wurde die Lösung schon genannt oder nicht? ;)
    Setzt euch mal etwas mit ipkg und den Debian Paketmanager auseinander (ist ja gut beschrieben) und verbindet das mit der obigen Antwort.


    Grüsse, David

  • Hm,also ich kann mit der Antwort nicht so recht etwas anfangen, liegt aber vielleicht daran das man sich nicht so richtig mit der materiae vertraut ist.


    Kannst du vielleicht nen Ansatz geben wie man das bewerkstelligen soll?

  • Da hilft nur einlesen in die Materie.
    dpkg-scanpackages ist ja nur ein Pearl script, welches halt die Packages Datei erstellt.
    Einfacher wäre es wahrscheinlich ipkg Pakete zu bauen, welche debian (".deb") ähnlich sind.


    Um jetzt noch eine "Packages" Datei derselben müsste man halt mal reinschauen wie es aufgebaut ist. Das könnte man hier ableiten:
    http://brandontreb.com/cydia/dpkg-scanpackages
    Davon kann man ableiten, was eine Packages Datei beinhaltet (der Aufbau).


    Einfacher wäre es wahrscheinlich ".ipk" (ipkg) Pakete zu bauen und eine "Packages" List zu generieren.
    Findet man hier:
    http://buffalo.nas-central.org…packages_(for_developers)


    Man muss sich auf jedenfall erst einmal darüber informieren, "wie sind die Pakete" aufgebaut, wie kann ich diese Bauen und wie kann ich eine eigene Repository aufbauen.
    Das ist bei jedem Paketmanager unterschiedlich, darum sind die aber in der Regel sehr gut dokumentiert.


    Man sollte sich selbst aber mal Fragen: Warum macht es überhaupt sinn eine eigene Repo mit eigenen Paketen zu haben.
    Anders wäre es natürlich, wenn man eine "repo" mirrorn möchte, was heut zu tage auch keinen wirklichen sinn ergibt, da Pakete von Distri's wie Debian, Ubuntu, ****, etc.
    Alle schon mirrored sind und der "Speicherplatz" davon Enorm wäre. Dazu käme noch, dass der "stand des Updatezyklus" stehst ein anderer wäre.
    Also nicht wirklich sinnig das ganze ;)


    Grüsse, David

  • Hallo Terz,


    naj ich denke ich weiß warum dies hier immer noch gefragt wird ;)
    Es geht einfach drum einen eigenen Repofeed auf seinem Nas zu erstellen,
    nicht für ein Debian usw. sondern z.B. für verschiedene Empedded Linuxsysteme
    so wie man diese z.B. nun ja bei diveresen "Receiver" mit Linux als BS findet.


    Ich selbst hatte mal für das Enigma2 eine Anleitung gemacht, wie man eben auf einem
    Server seine eigene IPGK-Files ablegen kann um somit mit verschiedenen Boxen darauf zuzugreifen.


    Da ich selbst Linux benutzte auf dem PC und auf meinem NAS schon ewig Debian installiert ist
    habe ch zum Beispiel keinerlei Probleme auf meinem TS-119 für einen eigenen ipkg-Feed
    die benötigte "Packages.gz" zu erstellen.


    Auf einem "normalen Linuxsystem" reicht es eben mittels den installationsbefehl

    Code
    apt-get install dpkg-dev


    auszuführen und schon kann man Problemlos mittels dem Befehl:

    Code
    dpkg-scanpackages -t ipk . | gzip > Packages.gz


    Die benötigte "Packages.gz" automatisch erstellen lassen über die ganzen IPKG-Files
    die in dem entsprechenden Verzeichnis vorhanden sind.


    Ob dies Sinnvoll ist oder nicht, mag wohl jeder selbst entscheiden ;)


    Ich für meinen Teil, kann den user da nicht weiterhelfen, da ich keine Original Qnap-Firmware benutzte
    und nur den einfachen Weg auf meinen eigenen Systeme kenne wie man dies am leichtesten macht.



    Es geht also wohl den Usern hier um die Frage wie erstellt man mit der Qnap einfach eine
    Packages.gz von einem Verzeichnis das mit ipkg bzw. opkg-files gefüllt ist ?


    Ohne das man da nun sich selbst in die Tiefe von den ganzen Scripten einarbeiten muss,
    denn die ipkg-files usw, sind da wohl schon fertig vorhanden...

  • Hallo zusammen,


    ich bin -wie wohl mach andere auch in diesem Thread- von diesem Wiki-Artikel
    http://wiki.blue-panel.com/ind…s-feeds_des_Gemini_Plugin
    auf diesen Thread gestoßen.


    Nachdem hier noch kein Tool gefunden war, mit dem die Packages.gz "mal eben auf die Schnelle" erstellt werden kann,
    habe ich mich auf die Suche gemacht und bin fündig geworden:


    Unter http://forums.webosnation.com/…eed-generator-v1-0-a.html
    findet man ein .jar-File, mit welchem man in der Lage ist, die besagte Packages.gz zu erstellen.


    Damit sollte die ursprüngliche Frage dieses Threads beantwortet sein.
    Ich habe es mit meinem Qnap-Nas und meiner DM8000 ausprobiert - es hat funktioniert.
    Ich konnte auf der Kommandozeile der DM8000 mit opkg update und opkg list die Pakete sehen,
    die ich auf mein Nas gelegt hatte.


    Allerdings konnte ich diese Pakete nicht über den Softwaremanager der GUI sehen.
    Das hat mich jetzt etwas gewundert. Ich hatte gedacht, ich kann mir mit so einem lokalen Feed auf dem Nas,
    den Umweg über die Kommandozeile ersparen und dann die zusätzlichen Plugins ganz normal wie die Plugins von
    den Feeds der Image-Provider installieren. Aber das war wohl ein Irrtum.


    Falls jemand eine Idee hat, wie das trotzdem geht, bin ich für Hinweise dankbar...


    Quacksalber