Zugriff zu MySql nicht mehr möglich

  • Hallo Miteinander,


    mein Problem besteht darin, dass ich nicht mehr auf mysql zugreifen kann. Wenn ich die Seite aufrufe, erscheint folgende Meldung:
    "Wrong permissions on configuration file, should not be world writable!"
    Zuvor konnte ich ohne Probleme darauf zugreifen, bis ich jedoch die glorreiche Idee hatte, das Passwort zu ändern in der config.inc.php Datei im Ordner "PHPMyAdmin" :|
    Ich habe dann die Änderungen in der Datei wieder zurückgestezt, jedoch ohne Erfolg...


    Kann mir jemand weiter helfen? Weiss jemand was ich nun tun könnte, damit ich wieder Zugriff auf die MySql Datenbank bekomme?


    Vielen Dank!

  • Zitat von "Popa"

    "Wrong permissions on configuration file, should not be world writable!"


    Steht doch eigentlich da. Du musst die Dateiberechtigung setzen, so das nicht jeder Schreibrechte hat.

    Code
    chmod 0644 /share/MD0_DATA/Qweb/phpMyAdmin/config.inc.php


    Oder mittels WinSCP.

  • Hallo Lutz,


    Danke für deine schnelle Antwort.


    Ich habe mir nun die Datei "/share/MD0_DATA/Qweb/phpMyAdmin/config.inc.php" angeschaut, aber ich weiss einfach nicht wo ich "chmod 0644" setzen muss.


    Kann sein, dass ich ich dich nicht richtig verstanden habe, bin erst seit einpaar Wochen am Qnaplen... :oops:


    Ich wäre froh wenn du mir etwas mehr darüber erklären könntest.

  • Na, die config.inc.php. ;)


    Ich würde das allerdings mit chown machen....
    Bin leider noch nicht @ Home und kann nicht nachschauen, glaube aber, das der Apache als guest läuft....


    Code
    chown -R guest:guest /share/Qweb


    oder es war

    Code
    chown -R guest:everyone /share/Qweb


    Einfach mal ausprobieren eines von beiden wird schon funken, wenn ich net total falsch liege. :thumb: