Ständig guest login am TS-109 vom Technisat HD8-S

  • Hallo,
    ich habe mir jetzt so einige Beiträge zum Thema guest login per SAMBA durchgelesen, aber keines hat so mein Problem getroffen.
    Deshalb traue ich mir mal ein neues Thema aufzumachen... :oops:


    Ich habe folgende Konfiguration:
    Router Netgear DGN2000B <---> Switch D-Link DGS1005D <---> PC WinVista HP32Bit (aktuell) + QNAP TS-109 NAS (3.1.0 Build 0708T) + Technisat Digit HD8-S (FW 2.40.0.7)


    DHCP ist im Router aktiv, alle Geräte bekommen von ihm die IP's zugewiesen (möchte ich auch so lassen, wenn's geht) und hängen am Gigabit-Switch.


    Problem: Mir schreibt der Technisat ständig das Systemverbindungsprotokoll voll. Alle 20sec kommt ein Verbindungsversuch per SAMBA als Guest und dann als guest, der mal abgelehnt, mal zugelassen wird. Siehe Protokoll:


    Code
    21.03.2010	22:28:36	guest	192.168.0.3	technisat_3	---		Login OK
    21.03.2010	22:28:35	Guest	192.168.0.3	technisat_3	---		Login Fail
    21.03.2010	22:28:35	guest	192.168.0.3	technisat_3	---		Login OK
    21.03.2010	22:28:35	Guest	192.168.0.3	technisat_3	---		Login Fail
    21.03.2010	22:28:21	admin	192.168.0.4	---		Administration	Login OK
    21.03.2010	22:28:15	guest	192.168.0.3	technisat_3	---		Login OK
    21.03.2010	22:28:14	Guest	192.168.0.3	technisat_3	---		Login Fail
    21.03.2010	22:28:14	guest	192.168.0.3	technisat_3	---		Login OK


    Erst wenn der Technisat aus ist, ist Ruhe. Aber wenn ich nur fernsehe und nicht auf die Netzwerkfunktionen zugreife, dann hat man binnen kürzester Zeit mehrere Tausend Einträge dieser Art drin. Obendrein kommt das NAS dann nicht mehr zur Ruhe und geht nicht in den Standby. Dem Technisat habe ich im NAS einen extra Benutzer gegeben, mit dem er sich auch auf die Multimediaordner verbinden kann, aber trotzdem versucht er sich ständig als guest anzumelden.
    Auch im Sicherheitslog (Ereignisanzeige unter Windows Vista) tauchen ständig Hinweise auf eine fehlgeschlagene Anmeldung vom Gerät "\Technisat_3" mit dem Benutzernamen "Guest" auf, obwohl er sich ja den Anmeldenamen und Passwort für die korrekte Anmeldung gemerkt hat.


    Bei Technisat habe ich auch schon angefragt, aber da kommt nichts bei raus:


    Die Abfrage zwischen dem Digit und dem NAS Laufwerk ist völlig normal. Der
    Digit prüft im 20 Sekunden Abstand ob das Endgerät (NAS) noch vorhanden ist.
    Dies lässt sich nicht deaktivieren. Sie haben jedoch die Möglichkeit den NAS
    oder den Digit auszuschalten. Da nun einer der Teilnehmer deaktiviert wurde,
    findet die Abfrage nicht mehr statt. Alternativ sollten Sie auch einmal in
    Ihrem NAS schauen, ob Sie dort eventuelle Nutzungszeiten (z.B. von 08.00 Uhr -
    18.00 Uhr) hinterlegen können.


    Das kann doch nicht normal sein??? Wieso habe ich dann nicht auch vom PC solche penetranten Login's, die im NAS protokolliert werden??


    Hat jemand da einen Tip für mich? Ich wäre überaus dankbar!!! ;)


    Gruß idefix

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt.

  • Nabend


    also die Antwort vom Technisat Support ist ja mal lustig ;). Wie man sehen kann scheitert dein Technisat am NAS immer nur mit dem Benutzer Guest und guest wird offensichtlich akzeptiert. Warum dein Technisat sich so verhält kann ich nicht beurteilen aber du könntest versuchen einen anderen Benutzer als Guest anzulegen denn der wird eigentlich vom System reserviert. Wie wäre es mit Receiver oder ähnlichem?



    Mfg
    Christian

  • Hallo Idefix,


    Zitat von "idefix"

    Das kann doch nicht normal sein??? Wieso habe ich dann nicht auch vom PC solche penetranten Login's, die im NAS protokolliert werden??


    Bei mir haben das auch die WindowsXP SP3 Clients mit aktiviertem Spooler-Dienst gemacht. Unter Win7 ist Ruhe.



    Viele Grüße
    Mathias ;)

  • Hallo christian,

    Zitat von "christian"

    Warum dein Technisat sich so verhält kann ich nicht beurteilen aber du könntest versuchen einen anderen Benutzer als Guest anzulegen denn der wird eigentlich vom System reserviert. Wie wäre es mit Receiver oder ähnlichem?


    Wenn ich mit dem Technisat aufs NAS zugreifen möchte, fragt er beim ersten login nach Benutzer/Kennwort. Danach kann man auf den Ordner im NAS zugreifen. Ich habe im Technisat gar keine Möglichkeit Benutzer zu verwalten, ich kann also den Benutzer Guest/guest weder löschen, noch ändern. Selbst nach dem erfolgreichen login mit funktionierenden Benutzer, prasseln die Guest/guest-logins munter aufs NAS weiter ein :cursing:


    Gibts eigentlich eine Vorgabe im SAMBA Protokoll, wie oft der Broadcast für Netzordnersuche ins Netz geschickt werden soll/darf??


    MathiasRR:

    Zitat

    Unter Win7 ist Ruhe.


    Ich habe Vista und da ist auch Ruhe. Ich bekomme nur Meldung im Protokoll, wenn ich mich zu Adminzwecken anmelde und meine Daten gesichert werden. Aber im Vista unter Ereignisanzeige/Sicherheit habe ich die gleichen Guest-Login Versuche vom Technisat.



    Gruß idefix

  • Hallo nochmal,
    hat jemand von Euch Netzwerkspezis noch eine passende Antwort zum Blödsinn, den Technisat mir geschrieben hat:


    Die Abfrage zwischen dem Digit und dem NAS Laufwerk ist völlig normal. Der
    Digit prüft im 20 Sekunden Abstand ob das Endgerät (NAS) noch vorhanden ist.
    Dies lässt sich nicht deaktivieren. Sie haben jedoch die Möglichkeit den NAS
    oder den Digit auszuschalten. Da nun einer der Teilnehmer deaktiviert wurde,
    findet die Abfrage nicht mehr statt. Alternativ sollten Sie auch einmal in
    Ihrem NAS schauen, ob Sie dort eventuelle Nutzungszeiten (z.B. von 08.00 Uhr -
    18.00 Uhr) hinterlegen können.


    Gibts da nicht irgendwelche Spezifikationen, die im verwendeten Protokoll verwendet werden müssen?


    Danke und Gruß idefix

  • Hallo idefix,


    mit meinem DigiCorder und der TS-439 habe ich exakt das gleiche Problem - und habe von TechniSat die gleiche Antwort erhalten. Für mich gibt es keinen plausiblen Grund, dass diese Abfrage alle 20 Sekunden stattfindet. Es ist völlig unnormal und eher bedenklich, dass Netzwerkgeräte versuchen, sich grundlos bei anderen Geräten anzumelden. Denn wir reden hier nicht von einem banalen "Ping", der mir sagt, ob ein Gerät noch da ist oder nicht, sondern vom Versuch, sich ohne Zustimmung des Benutzers der Geräte im Hintergrund einzuloggen. Warum? Die Auskunft, die TechniSat hier gibt, ist völlig inkompetent. So sehr ich die DigiCorder gut finde, diese Aussagen stellen den Support als ahnungslos dar.

  • Hallo,


    ich habe mit meinem HD8+ von Technisat das gleiche Problem. Sobald er eine Netzwerkverbindung hat, schaltet sich das QNAP nicht mehr ab. Ich hatte noch nicht die Zeit das zu hinterfragen. Aber es wird sich ebenfalls um die Login-Versuche handeln. Am Technisat habe ich noch keinen Benutzernamen und Passwort hinterlegt. Bis jetzt habe ich ausschließlich per UpnP zugegriffen.
    Gibt es eine Möglichkeit solche Einlog-Versuche zu blocken? Die Festplatte wird aber trotzdem aufwachen, oder?


    Tschüß, Björn

  • Hallo,


    Zitat

    Am Technisat habe ich noch keinen Benutzernamen und Passwort hinterlegt. Bis jetzt habe ich ausschließlich per UpnP zugegriffen.


    Ich wüsste nicht, wie man am TechniSat irgendetwas wie Name oder Passwort ändern / anlegen / deaktivieren kann. Wenn dies ginge, würde ich die Daten löschen, fertig.


    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit solche Einlog-Versuche zu blocken? Die Festplatte wird aber trotzdem aufwachen, oder?


    Das würde mich auch brennend interessieren, da auch mein QNAP nicht mehr in den Standby geht. Allerdings wüsste ich nicht, wie dies gehen soll... ggf. könnte man zwischen DigiCorder und Switch noch eine Firewall o.ä. hängen und dort ggf. die Ports usw. blocken. Ist aber völlig überzogen...ich habe mir an meinem Switch das Kabel mit dem DigiCorder markiert und stecke es nur an, wenn ich es brauche. Da bin ich allerdings auch schon das ein oder andere Mal nochmals von der Couch aufgestanden und habe eingesteckt...äußerst nervig...


    Gruß

  • Hallo christian,
    der Versuch einen weiteren "Guest" Account auf dem TS-109 anzulegen scheitert, da er meint "...ungültiger Benutzername..." (oder so ähnlich). Das hatte ich auch schon ganz am Anfang meiner Fehlersuche probiert. Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben. Für mich war es die naheliegende Schlussfolgerung, wenn der Login-Versuch scheitert, dann halt den Versuch mit einem gültigen Benutzer ermöglichen. Nur scheint die Erstellung eines (weiteren??) Guest-Accounts vom TS-109 geblockt zu werden. Nur sehe ich in der Benutzerverwaltung nirgends einen solchen Guest-Account. :?:


    Bei Technisat habe ich ja noch ein Ticket laufen. Nach erneuter Nachfrage von mir kam eine ganz knappe Antwort, die eigentlich schon frech ist:
    "....
    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Der Sachverhalt der Verbindungsprüfung lässt sich nicht abstellen."
    Das war's!
    Daraufhin habe ich TS freundlich (wie immer) um Bennenung des vom HD8-S verwendeten Netzwerkprotokolls und die darauf beruhende Spezifikation, wo der 20sec Abstand zum Guest-Login auf den Netzwerkgeräten beschrieben und spezifiziert ist, gebeten. Mal sehen was da kommt. Das vor 5 Tagen...


    Gruß idefix

  • habe das selbe Problem am Technisat DigiCorder HD K2 und Qnap TS-219 ... bin auch an einer Lösung interessiert.


    Was ist eigentlich damit gemeint, dass der Technisat sich am NAS anmeldet? Ist es möglich, Inhalte vom NAS auf den Technisat zu streamen, und wenn ja, wie? Ich dachte bisher, dass man nur mit Mediaport Aufnahmen vom Technisat auf eine Festplatte kopieren kann.

  • Hallo robtailor,
    Schaue mal in die Bedienungsanleitung:
    http://www.technisat-daun.de/d…digicorder_hd_k2_6768.pdf
    Da steht z.B. auf S.87 wie man JPG's auch übers Netzwerk anschauen kann. Desweiteren kann man auch MP3 und begrenzt auch Videos streamen.
    Im QNAP NAS mußt Du den Zugriff auch dafür freigeben, Stichwort SMB. Eventuell einen Benutzer für den TS anlegen oder den gleichen wie für den PC benutzen.


    Gruß idefix