QNAP immer wieder weg!

  • Meine Verbundene Netzwerke auf QNAP verschwinden immer wieder!
    Zu 30% ist die Verbindung da, und plötzlich ist sie wieder weg!


    QNAP TS219 PII mit 2x2TB
    angeschlossen an einen Belkin V1 Vision WLAN Router
    Windows 7
    IP Adresse ist fix vergeben!


    Standart-Gateaway und DNS-Server hab ich mir vom PC geholt (IPConfig)


    Als Info noch das ich kein Pro auf dem Gebiet bin!
    Aber nachdem ich letzten fast alle meine Fotografien verloren habe (Festplattencrash) legte ich mir einen QNAP zu damit ich die Daten auf gespiegelten Festplatten habe!


    Die Fehlermeldung lautet:


    Netzwerkverbindungen wiederherstellen
    Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von :* mit \\*IP-Adresse*
    Microsoft Windows Network: der lokale Gerätename wird bereits verwendet
    Die Verbindung wurde nicht hergestellt


    Hat jemand einen Tip für mich?

  • Klingt nach einem Netzwerk (Konfigurations) Problem.


    Gateway und DNS-Server ist i.d.R. die IP Deines Routers. Lass den Router als DHCP Server arbeiten und zunächst mal allen Geräten automatisch eine IP zuweisen.


    Falls das NAS zwei Netzwerkanschlüsse haben sollte, dann nur einen an den Router anschliessen.


    Notebooks im Netz komplett herunterfahren und bei Bedarf neu starten, das verhindert IP Konflikte, die man mit Standby / Ruhezustand durchaus erzeugen kann, sofern nicht alle (!) Geräte im Netz eineindeutig reservierte IPs haben.

  • Wie verbindest Du die Laufwerke, über ein script?


    Wenn er sagt, dass der lokale Gerätename bereits verwendet wird, dann ist da schon eine Verbindung.
    Kann mit der UAC zusammenhängen.


    Starte mal eine cmd und gib "net use" ein.
    Wahrscheinlich werden Dir dort dann die Netzlaufwerke angezeigt, im Explorer aber nicht.


    Gruss
    Micha

  • Gateaway und DNS des Routers habe ich schon probiert, funkt aber gar nicht, IP hatte ich zuweisen lassen und erst dann eine fixe IP draus gemacht!


    Net use zeigt eben auch unterschiedliche infos an, wenns funkt "OK" wenn nicht "Keine Verbindung" oder so ähnlich!



    ---Edit---


    Habe gestern nochmals das Gateway und DNS auf Router umgestellt --> Fehlanzeige
    danach wieder zurückgestellt und seitdem läufts fehlerfrei! zumindest die letzten 12 Stunden! :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "LEn2Y"

    Habe gestern nochmals das Gateway und DNS auf Router umgestellt --> Fehlanzeige
    danach wieder zurückgestellt und seitdem läufts fehlerfrei! zumindest die letzten 12 Stunden!


    Dann ist das wohl kein herkömmliches Homenetzwerk?
    Du schreibst, dass Du DNS und gw vom PC ausgelesen hast und anscheinend müssen diese Adressen wohl von der Routeradresse abweichen.
    Wenn Dein PC die IP via DHCP bekommt (falls er das so tut), dann muss der DHCP Server wohl woanders laufen als auf dem Router.
    Klär uns mal auf :mrgreen:


    Gruss
    Micha

  • Das ist eine gute Frage!
    Der sollte ich vielleicht nachgehen, nach dem Motto "Never touch a running System" aber wieder eher nicht!


    Ich sollte generell den PC auf den Router abstimmen und dann den QNAP wenn ich das richtig verstehe!


    (nochmals ein Vermerk nach weiter oben, bin kein Profi, absolut nicht)


    Bei mir ist ein Motorola Router für Kabelinternet --> Belkin WLAN Router --> QNAP / PC
    aber der Motorola Router hängt auch noch via USB noch am PC, kann sein das er da den WLAN Router übergeht!


    hmmmmm........

  • yep, usb mus weg.
    Hierüber wird ein LAN-Adapter emuliert und das ist auch zuerst aktiv.
    Die einzige Verbindung zum Motorola (ich nehme an es ist eher ein Modem) hat der Router.
    Alles andere hängt dann am Belkin, ob LAN oder WLAN und der macht DHCP und gw.