Berechtigungen werden nicht gesetzt!

  • Hey leute,


    Ich hab heute eine zusätzliche 3TB Festplatte eingebaut, formatiert und auch gleich das neue Update gezogen.


    Jetzt wollte ich auf der neuen Festplatte einen neuen Freigabeordner erstellen.
    Ich gehe also ins WebGUI und erstelle da ein ordner. Wähle da bei den Berechtigungen 1 Benutzer aus, admin, der lesen und schreiben darf. gäste zugriff verweigert.
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    Nun möchte ich drauf zugreifen und werde komischer weise nach dem pw gefragt, dass ich eigtl. abgespeichert hatte. Nun gebe ich es ein und es kommt ein fehler:


    Ich hab es direkt auf 3 verschiedenen Windows PC's getestet. geht nicht. die anderen freigaben gehen ohne probleme.
    Ich direkt ins webgui und geschaut ob die berechtigungen noch sitzen... NEIN. Direkt neu gesetzt, erneut getestet geht nicht.
    Wieder gesetzt, übernommen, nachkontrolliert, wieder weg.
    Das andauernd. Egal auf welcher Platte ich die Freigabe erstelle.
    Was ich komisch fand. Ich hatte letzt einen User acc für meinen Kumpel erstellt, der konnte nicht auf meine bisherigen Freigaben mit seinen Daten zugreifen, obwohl ich diese gesetzt hatte.
    Da war das gleich Problem. gesetzt, wieder weg, usw.


    Mehrmaliges neustarten funkt auch nicht!


    Ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich wäre bereit, das komplette NAS neu zu installieren. was interessant wäre für mich, wenn ich die Daten von HDD B (Systemplatte) auf die leere HDD A zu kopieren und diese gleich als Systemplatte zu nutzen. Sprich das system darauf zu installen, nachträglich die Daten von HDD B (jetzige Systemplatte) auf HDD A zu kopieren. geht das?


    Mir wäre es allerdings lieber wenn ich es nicht neu aufsetzen müsste. hab momentan zwar "nur" 750gb drauf, aber das dauert alles so lang.


    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Extern verlinkte Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Zitat von "cookiekeks"

    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Jaaaaa,wenn man wüste,wovon Du eigendlich sprichst. :roll:

  • Hallo


    Gleiches Problem bei mir:
    Gerät: TS 112 ( 3.7.1 Build 20120615)


    Ich erstelle im WebGUI einen neuen Freigabeordner; hier z.B. "Backup"

      Netzwerkfreigabename: Backup
      Datenträger: Einzellaufwerk1
      Netzwerklaufwerk verbergen: Nein
      Dateisperre (oplocks): Ja
      Pfad: /Backup


    Dann will ich für die Gruppe "everyone" Schreib/Lesezugriff auf den Ordner freischalten. Also gehe ich auf den Button "Ordnerzugriffsrechte".
    Dort ist das Feld " Erlaubniss" erstmal leer, daher füge ich mit "+ Hinzufügen" die Gruppen everyone und administrators mit Lese/Schreibrecht hinzu
    Das wird dann auch erstmal so im Feld "Erlaubnis:" so angezeigt.


    Wenn ich nun abschließend auf "übernehmen" klicke wurschtelt das NAS kurz vor sich hin ("Änderungen werden übernommen") und dann ist "Erlaubnis:" wieder leer, also nichts übernommen und der Freigabeordner wieder ohne Zugriffsrechte.


    Egal wie ich es anstelle, NAS Neustart, Ordner löschen, wieder neu Anlegen, mit erweiterten Optionen; ohne diese; ob ich versuche einzelne User oder Gruppen mit Lese/Schreibrecht hinzuzufügen:
    Der neue Ordner speichert keine User oder Gruppenrechte mit ab, das Feld bleibt immer nach abspeichern wieder im Ursprungszustand (leer) :(


    Habe ich da irgendwo einen Denkfehler oder mag mich mein QNAP nicht/ist böse auf mich ?
    Ernsthaft: Wer weiss Rat ?

  • So, ich habe mal die Daten aus dem smb.conf rausgeschnippelt und zum Vergleich den Standardmässigen Download-Ordner mit drin gelassen.
    Den einzigen Unterschied den ich zum Download sehe ist der Oplocks
    Die Option "Oplocks" aber hatte ich sowohl mit yes, als auch mit no probiert, beides mit obigem Ergebniss. Das was gerade in der smb.conf steht stammt von meinen letzen Versuchen.
    Bin zwar kein Linux-Spezialist, aber irgendwie scheint mir immer mehr daß da etwas in der WebGui vom NAS schiefläuft
    (Ich verwende Firefox 14.0.1 mit Java 10.5.1.255)


  • Die beschnittene Config sieht erstmal unauffällig aus. In der Rubrik Backup fehlen halt die Zugriffsberechtigungen wie du ja auch im Admininterface festgestellt hast. Nicht zu sehen ist, ob an der Datei unten noch Sachen anhängen, die nicht reingehören. Das hatten wir hier nämlich schon. Gibt es denn irgendwelche Meldungen im Systemprotokoll??

  • Hi Dr Mike
    nix beschnitten; das ist der letze Eintrag, danach kommt nix mehr.

    Zitat

    hosts allow = *



    Und das hier sind die logs von den Screenshots die ich hier gemacht habe:


    Das Teil sagt hier ja sogar daß es irgendwelche Rechte in dem Backupordner geändert hätte, gleiches auch als ich versucht hatte die Gruppenrechte auf dem Folder anzuwenden.


    Ähmm, bei der smb.config fällt mir auch gerade auf daß die einzig eingetragene User ( root ) keine " hat.
    Das sollte doch bei Linux immer mit Quote rein, oder ?
    D.h. das WebGui macht hier definitv irgendwelchen Unsinn ...?


    Hmm, theoretisch könnte ich ja meine ganzen Verzeichnisse im Notfall alle per Hand über die smb.config entsprechend editieren, aber das wäre ziemlich....daneben....
    Ausserdem: irgendwoher muß ja der Murks kommen, und wenn ich die Ursache nicht finde fürchte ich daß das auf Dauer nicht der einzige Fehler ist den ich gerade (zufällig) an der Oberfläche sehe.
    Jetzt werde ich mal ausprobieren ob ich über den IE als Browser andere Ergebnisse bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von Lothi ()

  • so
    etzetle hab ich noch mit dem IE herumgespielt: Gleiches Ergebniss :(
    Dann habe ich mal probiert an dem Download-Standardordner herumzuspielen:
    Auch der nimmt keine Rechteänderungen an.
    Dann habe ich noch testweise die Language im GUI mal schnell auf Englisch gedreht, auch da werden User und Folderrights nicht beim abspeichern übernommen.


    Nur über die smb.config kann ich bisherUserrechte editieren, über das WebGui geht es einfach nicht...das ist doch nicht normal


    Ob ich das Teil nun komplett einmal plattmachen (factory defaults) setzen soll ?

  • Zitat von "Lothi"

    Ähmm, bei der smb.config fällt mir auch gerade auf daß die einzig eingetragene User ( root ) keine " hat.


    Zumal es auf dem NAS wohl keinen User root gibt, der Root-User ist ja der admin oder ist das bei den ARM-Modellen anders.

    Zitat von "Lothi"

    nix beschnitten; das ist der letze Eintrag, danach kommt nix mehr.


    Da sind ja normalerweise noch mehr Einträge in der smb.conf. Das meine ich mit beschnitten. Schau dir die anderen Sektionen genau an ob da Unregelmässigkeiten sind, die den Parser ausser Tritt bringen könnten.

  • Nun ja, was soll ich sagen.
    Das Dingens wurde soeben von mir geplättet.
    Danach mit Eifer gleich mal einen Ordner angelegt, Web-GUI sicherheithalber auf English gelassen.


    Und nun klappts !


    Blöderweise habe ich das alte smb.config nicht mehr, dann hätte ich jetzt vergleichen können, ich Depp....
    Da ich aber nun eine funktionierende smb.config habe werde ich die mal sicherheitshalber aufheben damit ich dann vergleichen kann wenn nach der restlichen Installation doch wieder das Problem auftreten sollte.


    @ Dr Mike: Vielen Dank für Deine Unterstützung
    Finde ich klasse !! :thumb:


  • Ich hatte mit meinem TS-410 das gleiche Problem, nachdem ich zwei 4TB-Platten neu eingebaut und die aktuelle Firmware (3.7.3 Build0801) eingespielt habe, bei mir wurde es aber noch schlimmer: Zunächst konnte ich mich zwar noch einloggen, aber keine Freigaben mehr erstellen oder ändern (nach dem Drücken von "Apply" wurde alles wieder zurückgestellt); etwas später klappte auch das Einloggen nicht mehr: Die Internet-Browser meldeten Verbindungsprobleme noch bevor der übliche Eingangsbildschirm (mit der Administrations-Auswahlmöglichkeit) erschien, der Finder fand zwar das NAS-Laufwerk, meldete aber beim Verbindungsversuch einen falschen Benutzernamen und/oder Passwort. Die gleiche Meldung erhielt ich beim Versuch einer ftp-Verbindung. Ich habe mir die Konfigurations-Dateien angesehen. Diese (einschließlich der smb.conf) sahen (diagonal gelesen) ordentlich aus mit Ausnahme der proftpd.conf, die nur noch kryptische Zeichen enthielt.
    Letztlich blieb nichts Anderes als den Reset-Knopf auf der Rückseite 10 sec zu drücken (der "kleine" 3 sec-Reset war erfolglos). Hierdurch werden zwar u.a. (detailierte Infos enthält das Hardware-Handbuch) alle selbst angelegten Benutzer und Freigaben gelöscht und das admin-Passwort wieder auf "admin" zurückgesetzt; die eigentlichen Daten bleiben aber - wie im Handbuch beschrieben - erhalten (ob das immer so ist, kann ich natürlich nicht garantieren). Wenn man also Benutzer und Freigaben wieder genauso einrichtet wie vorher, hat man das NAS ohne Datenverlust wiederhergestellt.


    Vielleicht hilft die Info ja noch anderen Anwendern.

  • Diesen Fehler kenne ich von meiner TS-119PII auch.


    Erstmalig aufgetreten, als sich externe Geräte am USB3-Port verdaddelt haben und in Folge nochmals (vermutlich) durch ein inkompatibles eSata-Gerät.


    Neben der von meinem Vorposter oben beschrieben Reset-Methode ist der vermutlich schnellste Weg der Behebung, eine von diesem Fehler nicht betroffene Systemsicherungsdatei zurückzuspielen. Der Fix auf diese Weise ist mir gerade heute wieder erfolgreich gelungen.


    Ist bereits auch die bzw. eine Systemsicherungsdatei von dem Fehler betroffen, funktioniert das nicht - wie ich ebenfalls heute feststellen musste. Die Corruption wird also mit abgespeichert, ich musste eine schon etwas ältere zurückspielen. Es macht also Sinn, vor dem Speichern einer Systemsicherungsdatei kurz zu versuchen, ob die Berechtigungen noch einwandfrei geändert werden können.


    Bei meiner 659 ProII habe ich diesen Effekt noch nicht beobachtet, es scheint also möglicherweise ein ARM-NAS-Problem zu sein.



    GLG GBD

  • Hi


    Ich habe mir eine funktionable Sicherungsdatei angelegt und musste die bereits einmal wieder zurückspielen.
    Ich habe auch wie GorillaBD hinten über Hub 4x USB-Laufwerke dran. Eventuell ist da des Wurzels Übel....
    @ GorillaBD: würfelt der NAS bei Dir auch immer wieder die Externen Laufwerke (USBDisk1 -4) nach jedem Neustart neu aus ?

  • Zitat von "Lothi"

    Hi


    Ich habe mir eine funktionable Sicherungsdatei angelegt und musste die bereits einmal wieder zurückspielen.
    Ich habe auch wie GorillaBD hinten über Hub 4x USB-Laufwerke dran. Eventuell ist da des Wurzels Übel....
    @ GorillaBD: würfelt der NAS bei Dir auch immer wieder die Externen Laufwerke (USBDisk1 -4) nach jedem Neustart neu aus ?


    Kommt drauf an. Bei bis zwei USB-Laufwerken nicht. Über 2 USB Laufwerken an den hinteren Ports scheint sich die 119 PII gern zu verdaddeln, manchmal erscheint dann auch eines als eSata-Laufwerk. :shock: Scheinbar sind also die USB-Anschlüsse hinten nur begrenzt auf wenige anschliessbare Geräte. Der vordere Port verträgt genügsam 4 Geräte, ist aber leider nur USB2.


    Ich habe daher hinten an den USB3-ports nur 2 Geräte dran, damit läuft alles stabil und die Reihenfolge verdaddelt sich auch nicht mehr beim Neustart.


    GLG GBD

  • Zitat von "Lothi"

    So, ich habe mal die Daten aus dem smb.conf rausgeschnippelt und zum Vergleich den Standardmässigen Download-Ordner mit drin gelassen.
    Den einzigen Unterschied den ich zum Download sehe ist der Oplocks
    Die Option "Oplocks" aber hatte ich sowohl mit yes, als auch mit no probiert, beides mit obigem Ergebniss. Das was gerade in der smb.conf steht stammt von meinen letzen Versuchen.
    Bin zwar kein Linux-Spezialist, aber irgendwie scheint mir immer mehr daß da etwas in der WebGui vom NAS schiefläuft
    (Ich verwende Firefox 14.0.1 mit Java 10.5.1.255)



    So Leute, da ich jetzt gerade das gleiche Problem hatte (ein Kollege hatte bereits auch dieses Problem), musste ich mich schon fast mit dem Gedanken abfinden das System neu aufsetzen zu müssen. Im englischen Forum wurde ich dann allerdings auf die smb.conf aufmerksam! Daraufhin habe ich mir die genauer angesehn und habe den selben Fehler gefunden, wie ich ihn in smb.conf von Seite 1 (siehe Quote) auch gefunden habe. Was fällt euch in Zeile 1 auf? Es wird eine Variable definiert ohne die zugehörigkeit zu deklarieren! Folgende Zeile darf nicht am Anfang der smb.conf stehen: map hidden = 0 Es muss immer erst der Bereich definiert werden, zu dem diese Variable gehören soll. Das heisst in diesem Fall: [Global] muss in der ersten Zeile stehen.


    Ich finde es erstaunlich, dass anscheind noch niemand dieses Problem entdeckt hat bzw. beheben konnte.
    Warum dieser Fehler aber auftritt kann ich nicht sagen. Aufgetaucht ist dieser Fehler aber erst nachdem ich über einen Sharkoon Quickport Duo zwei Festplatten via USB an den QNAP angeschlossen hatte.


    Schönen Abend noch,


    filozione

  • Na wenn das keine Gedankenübertragung war/ist.....


    GERADE, 5 minuten vorher habe ich diese Lösung in das US Forum hineingeschrieben, da dort auch viele das Problem hatten und mir ebenfalls keiner eine Lösung anbieten konnte.
    Hatte dann heute morgen die smb.conf aus meinem Vorgänger-Modell TS-459 ausgelesen und erst einmal nur den 'GLOBAL' Teil rüberkopiert...lief dann unverzüglich mit den Rechtevergaben....


    Und dann habe ich auch mit der ersten Zeile begonnen, um zu sehen, welche Zeile der 'Übeltäter' war/ist.


    Natürlich hast Du vollkommen recht...es ist nicht die 'map hidden' an sich sondern dass die smb.conf nicht mit [global] beginnt....


    Und nun wollte ich gerade die 'Frohe' Botschaft auch hier verkünden...und sehe das Du meisterhaft wunderbar vorgearbeitet hast. 'Handshake handshake' :thumb: ;)


    Ich werde allerdings trotzdem mein neues NAS 669 nur bis Firmware 3.7.3 updaten.... die 3.8.0 scheint ja sicherlich noch in den nächsten Tagen etliche 'versteckte und bisher nicht entdeckte' bugs zu enthalten.
    Und auf meinem Vorgänger TS-459 lief die 3.7.3 ohne Schwierigkeiten.



    Viele Grüße
    Zelda

  • Zitat von "filozione"

    Was fällt euch in Zeile 1 auf? Es wird eine Variable definiert ohne die zugehörigkeit zu deklarieren! Folgende Zeile darf nicht am Anfang der smb.conf stehen: map hidden = 0 Es muss immer erst der Bereich definiert werden, zu dem diese Variable gehören soll. Das heisst in diesem Fall: [Global] muss in der ersten Zeile stehen.


    Soweit, so gut. :thumb:


    Jetzt fehlt mir noch etwas der Durchblick, was wir User mit dem gleichen Problem raten müssen, um die fehlerhafte smb.conf zu korrigieren ?


    Ist folgende Annahme bzw. Vorgehensweise richtig ?:
    - einloggen auf die NAS z.B. mit WinSCP
    - auffinden der smb.conf
    - editieren der smb.conf: "[Global]" an den Anfang der Datei verschieben (mit geeignetem Editor)
    - geänderte smb.conf speichern
    - NAS neustarten


    Oder ist sonst noch was zu beachten oder zu ändern ?


    Danke und Viele Grüsse
    GBD

  • zelda, ich hatte dir gestern Abend auch noch auf dein Thread geantwortet. Es scheint ja dann tatsächlich so, als wäre das immer der ausschlaggebende Fehler, wenn es bei dir auch der fall war.
    Ein Update auf 3.8.0 kommt für mich auch nicht in Frage, da es für mich keinerlei Vorteile bringt und nur so Multimedia Features gefixt wurden.


    GorillaBD, also raten kann man folgendes:


    - Einloggen auf dem NAS via SFTP (WinSCP, Filezilla im SFTP Mode oder sonstige)
    - Auffinden der smb.conf (beim TS-419P II liegt diese ausgehend vom Rootverzeichnis unter /etc/config/smb.conf, da es sich bei etc um einen Symlink handelt, landet man eigentlich automatisch auf der richtigen Festplatte)
    - Downloaden und erstellen eines Backups der alten smb.conf
    - Editieren der smb.conf mit einem Linux kompatiblen Editor (ich habe an dieser Stelle NotePad++ verwendet, ansonsten geht auch Ultra Edit oder sonstige. Wichtig ist nur das das Filesystem auf DOS oder so geändert wird)
    - Hochladen und ersetzen der smb.conf
    - Bereits jetzt müsste die Rechteverwaltung wieder funktionieren
    - Ein Neustart schadet aber keinem :)


    Thats it! Leider kann ich aber keine Erklärung zur Vermeidung des Problems geben. Ich vermute aber das es an den USB3 Ports liegt, sofern man darüber mehr als eine Platte pro Port ansprechen will (z.B. mit einem Quickport DUO).


    Viele Grüße