Network Trash Folder, .AppleDB et al: Vesteckbare Files?

  • Hallo!


    Kurze Frage für den sonnigen Samstag: Wenn ich den Web File Manager verwende, erhalte ich eine Reihe versteckter Dateien, zB
    .AppleDB
    .AppleDesktop
    .AppleDouble
    Network Trash Folder
    Temporary Items


    Ist es mäglich, den Manager so zu konfigurieren, dass diese Datein nicht angezeigt werden? Oder die .Apple* beim Schreiben via AFP erst gar nicht erstellt werden?


    Gruss und Dank
    Mercator

  • Für die DS_Store Dateien:

    Code
    defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true


    Quelle:
    http://support.apple.com/kb/HT1629


    Die elegantere Lösung (als Samba Beispiel):
    /etc/config/smb.conf


    Code
    veto files = /.AppleDB/.AppleDouble/.AppleDesktop/. AppleDBcnid.lock/:2eDS_Store/Network Trash Folder/Temporary Items/TheVolumeSettingsFolder/.@__thumb/.@__desc/.DS_Store/
    
    
    delete veto files       = true
  • Zitat


    Die elegantere Lösung (als Samba Beispiel):
    /etc/config/smb.conf


    Code
    veto files = /.AppleDB/.AppleDouble/.AppleDesktop/. AppleDBcnid.lock/:2eDS_Store/Network Trash Folder/Temporary Items/TheVolumeSettingsFolder/.@__thumb/.@__desc/.DS_Store/
    
    
    delete veto files       = true



    Darf ich mal fragen ob ich den Code einfach so im Terminal übergeben kann oder muss ich da was beachten?. Der Hinweis auf "die elegantere Lösung (als Samba Beispiel):
    /etc/config/smb.conf, versteh ich nicht ganz. Ist das denn auch für afp Verbindungen gültig?.



    MFG
    T-110

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Quote TAG

  • Grundsätzlich gilt, dass man schon wissen sollte, was man da eigentlich macht (im Terminal).
    Und SAMBA und AFP, NFS etc. Sind alles ganz verschiedene Schuhe. ;)


    Grüsse, David

  • Du bist lustig, deshalb Frag ich ja. Ich möchte bloss die Dateien auf meinem Server los werden. Deshalb möchte ich wissen wie ich die:
    .AppleDB
    .AppleDesktop
    .AppleDouble
    Network Trash Folder
    Temporary Items


    los werde. Deshalb Frag ich noch mal, was muss ich tun um diese Dateien los zu werden?. Und das bitte so erklären das es auch ein Newbie versteht.



    MFG
    T-110

  • Loswerden tust Du die damit nicht, was auch nicht im Sinne liegt, wenn Du einen Apfel im Netzwerk hast, der sich mit AFP auf das NAS verbindest.


    Du kannst in der smb.conf die genannten Veto Einstellungen dazu schreiben, diese werden dann eher "Versteckt", und via SMB Verbindung nicht anzeigt.
    AFP zeigt Dir diese Daten eh nicht an, da es ein "Apfel-Protokoll" ist. (Sind praktisch alles Apple eigene Dateien / Verzeichnisse, die der Apfel braucht).


    Den Network Trash Folder und die Temporary Items "auszublenden" ist jedoch keine gute Idee.


    So, hoffe das mal für einen Leihen etwas beschrieben zu haben... Ohne Fachjargon nicht wirklich leicht... ;)


    Grüsse, David

  • Ja, so wollen wir das (alle) haben. Das ist mal eine richtig gute Erklärung für jedermann.:thumb: Hast Dir eigentlichen einen Kasten Bier verdient.

  • Na, dann nur mal her mit der Kiste :D Der Durst iss schon da 8-)


    Grüsse, David

  • Werden Dateien danach auch im Webfilemanager unsichtbar??


    Und überhaubt wo genau muss man diese Codes eingeben?? (Noch wenigerversteher) Also bei mir werden diese Dateien nicht auf dem Mac Sichtbar sondern auf dem Webfilemanager... und das ist eher mühsam... auch auf Windof.